Neue Schulaufsicht für die Förderschulen im Kreis Lippe

Liebe Bildungsakteure in Lippe,
gerne möchte ich mich bei Ihnen als neue Schulaufsicht für die Förderschulen im Kreis Lippe vorstellen:

Seit dem 10. November 2020 übernehme ich die Aufgabe der Schulaufsicht für Förderschulen im Kreis Lippe und bin somit der Nachfolger von Heinrich Kessen, der im August 2020 als Schulamtsdirektor in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Ich bin 52 Jahre alt und seit 1998 als Lehrer für Sonderpädagogik im Schuldienst des Landes NRW tätig.

Neben meiner Lehrtätigkeit an verschiedenen Förderschulen und Schulen des gemeinsamen Lernens war ich von 2000 bis 2013 Fachleiter am Studienseminar Bielefeld und dort u.a. für die Ausbildung von Lehrkräften für Sonderpädagogische Förderung im Fach Deutsch und in den Fachrichtungen Förderschwerpunkt Sprache und Lernen zuständig. Im Frühjahr 2013 übernahm ich die Leitung der Irmela-Wendt-Schule in Lage, einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache des Kreises Lippe. Im Rahmen dieser Tätigkeit kooperierte ich mit einer Vielzahl von Schulen und außerschulischen Institutionen, sodass ich in der Schullandschaft als Ansprechpartner für Fragen sonderpädagogischer Förderung bekannt bin.

Mit meinem Wechsel in das Schulamt für den Kreis Lippe übernehme ich neben der Schulaufsicht für Förderschulen auch die Generalie Inklusion. Somit diene ich als Ansprechpartner für Fragen zum Themenkomplex Gemeinsames Lernen.

Ihr Anselm Bischoff

.