Bildungsbericht 2019 – Thema 2 Frühkindlicher Bildungs- und Betreuungsbedarf

Die Entwicklung der Angebots- und Nachfragesituation in der frühen Bildung ist heute Thema des 2. Teils der Veröffentlichungsreihe zum 5. Kommunalen Bildungsbericht für den Kreis Lippe.

Zum einen geht es um die quantitative Entwicklung der Betreuungsangebote. Dabei hat sich die Anzahl der in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege betreuten Kinder weiter deutlich erhöht. Die Kommunen und Jugendämter stehen vor großen Herausforderungen dem weiter wachsenden Bedarf an Betreuungsangeboten gerecht werden zu können.

Zum anderen geht es auch um die qualitativen Herausforderungen einer guten frühen Bildung in den Kindertageseinrichtungen. Die Gruppen in den Einrichtungen sind insbesondere durch einen verstärkten Zuzug ausländischer Familien mit Kindern deutlich heterogener geworden. Gleichzeitig zeigen die Analysen des Bildungsberichts, dass die Bildungsbeteiligung von Kindern aus sozial schwachen und aus Migrantenfamilien immer noch unterdurchschnittlich ist. Diese Kinder profitieren jedoch in hohem Maße von einem frühen Kitabesuch.

Einzelheiten dazu entnehmen Sie bitte dem angehängten Dokument: Thema2

Daraus ergeben sich Herausforderungen für die Kitaplanung, für die Frage der Beratung und Begleitung von Eltern wie auch für die Unterstützung von Kindertageseinrichtungen.

Im Kreis Lippe wurden bereits viele unterstützende Angebote eingerichtet. Beispielhaft sei hier auf die Seminarwochen für Alleinerziehende (Projektbeschreibung_Seminarwochen-fuer-Alleinerziehende) oder die Förderung der Mehrsprachigkeit im Rahmen von Projekten des kommunalen Integrationszentrums (Projektbeschreibung_Griffbereit-und-Rucksack-Kita) verwiesen.

 

Kontakt:

Dr. Claudia Böhm-Kasper

Fachdienst Bildung/ Bildungmonitoring

Email: c.boehm-kasper@kreis-lippe.de

Tel. 05231/624791

 

Ausführliche Informationen zu diesem und weiteren Bildungsthemen finden Sie hier in der Gesamtausgabe des Bildungsberichts.

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