Abschlusspräsentation im B²-Kursprogramm

Mit vielfältigen Produkten und Erzählungen präsentierten gut 60 lippische GrundschülerInnen der dritten und vierten Klassen vor Eltern und weiteren Besuchern im Kreistagssitzungssaal, womit sie die vergangenen acht Wochen im Kursprogramm für Kinder mit besonderen Begabungen verbracht hatten. Dabei wurde deutlich: Besondere Begabungen sind vielfältig, und so entstehen in den Kursen auch vielfältige Ergebnisse. In einem Schachkurs hatten einige Kinder nicht nur Grundzüge des Strategiespiels erlernt, sondern konnten auch das „Bauerndiplom“ sowie das „Taktikdiplom“ erreichen. Der Kurs „Wir machen Werbung“ drehte sich um ein von den Kindern selbst entwickeltes Produkt, für das sie ein animiertes Werbeplakat mit PowerPoint gestalteten. In der „kreativen Schreibwerkstatt“ entstanden Kurzgeschichten und die ersten Kapitel eines Romans, und in der „Druckwerkstatt“ fertigten andere Kinder unterschiedliche Stempel, um T-Shirts und Taschen zu bedrucken. Mit Stoffen arbeiteten auch die Kinder, die in der „Monster-Textilwerkstatt“ ihr selbst entworfenes Lieblingsmonster entstehen ließen. Andere Kindergruppen gestaltete mit unterschiedlichen Techniken ein „`Ich über mich`-Buch“, arbeiteten mit dem Werkstoff Ton oder erlernten „Grundlagen des klassischen Zeichnens“. „Nur Fliegen ist schöner…“ war der Titel eines weiteren Kurses, bei dem die Kinder aus Pappe und Holz Flieger und Gleiter bauten, dabei viel über die Bedingungen für die Flugfähigkeiten lernten und dank des Veranstaltungsorts am Flugplatz in Blomberg-Borkhausen gleichzeitig größeren Fliegern zusehen und den Piloten Fragen stellen konnten.

Ein abwechslungsreicher Präsentationsnachmittag zeigte allen Besuchern, wie intensiv an den Kursnachmittagen gearbeitet worden war, an denen sich bis zu zehn Kinder aus unterschiedlichen Grundschulen kennengelernt und zu einer Gruppe zusammengefunden hatten.

Das B²-Programm wird koordiniert und durchgeführt von der Lippe Bildung eG und dem Schulamt für den Kreis Lippe (Ansprechpartner für besondere Begabungen). Es wird über die Grundschulen gezielt an besonders begabte Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen verteilt. Das nächste Programm startet nach den Herbstferien 2018.