Kooperative Fortbildungsreihe: Durchgängige Sprachbildung für Ansprechpartner für Durchgängige Sprachbildung (Sprachbeauftragte) aller Schulformen der Primar- und Sekundarstufe

Eigentlich sollte es ganz einfach sein: Wer gut Deutsch spricht und versteht, hat Erfolg in der Schule. Aber so einfach ist es nicht. Im Unterschied zur Alltagssprache ist die Bildungssprache im Unterricht komplexer und fachspezifisch. Daher ist eine gezielte Unterstützung beim Erwerb der Bildungssprache unerlässlich, insbesondere für Schüler mit Deutsch als Zweitsprache sowie Schüler aus bildungsbenachteiligten Familien. Hierfür werden nun erneut an den Schulen im Kreis Ansprechpartner für Durchgängige Sprachbildung benannt und speziell ausgebildet.

In der Fortbildung erwerben die Lehrkräfte theoretisches und didaktisches Wissen, um die Schüler in verschiedenen Unterrichtsfächern entsprechend fördern zu können. Unter anderem werden die Themenfelder „Sprachdiagnostik“ oder „Vielfalt und Mehrsprachigkeit“ behandelt, aber auch Handwerkszeug für die Initiierung des Schulentwicklungsprozesses in Richtung einer Durchgängigen Sprachbildung vermittelt.

Hier finden Sie die Ausschreibung Durchgängige Sprachbildung Primarstufe und die Ausschreibung Durchgängige Sprachbildung Sekundarstufe.