Lippes größte Wall Of Fame steht in Bad Salzuflen

Erfolgreiches MINT-Graffiti-Projekt mit der Realschule Aspe

Bunte Farben und tolle Motive zieren nun die vormals triste Wand auf dem Gelände der Realschule Aspe. Fast 30 Meter Graffitikunst haben die Jugendlichen der achten und neunten Klassen innerhalb von zwei Wochen gestaltet und mit verschiedenen Techniken wie bubble style, blog style und elegant style auf die Wand gebracht. Unterrichtet und angeleitet wurden sie dabei innerhalb des Projekts “StreetArt meets MINT-Production” vom Künstlerverbund Rapschool NRW und Lehrerin Inna Sieg.

Um die Fertigkeiten des Sprühens und die Beschaffenheit der Farben kennenzulernen wurden vorab auf Holzplatten diverse Techniken geübt. Diese wurden bei der Plantag Coatings GmbH in Detmold, Hersteller von Farben und Lacken, unter fachlicher Anleitung professionell geschliffen, grundiert und abschließend mit Klarlack veredelt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und die Jugendlichen im Labor und an den Maschinen viel über den Ausbildungsberuf „Lacklaborant“ erfahren. Die entstandenen Motive durften die Jugendlichen mit nach Hause nehmen.

Auch bei den Motiven auf der Wand war die Gruppe in einem Ideenworkshop an der Motivauswahl beteiligt. Mit großem Eifer bei teilweise großer Hitze konnte das Projekt pünktlich vor den Ferien fertig gestellt werden. Schulleiter Jan Elstrod und Lehrerin Inna Sieg sind sich einig, dass „StreetArt meets MINT-Production“ in vielerlei Hinsicht ein Erfolg war. „Hier konnten wir hohes Engagement bei Schülerinnen und Schülern beobachten, die sonst im Unterricht eher unauffällig sind. Dazu kam ein toller Zusammenhalt der Gruppe. Das ist bei Gruppen aus verschiedenen Klassen und aus verschiedenen Jahrgangsstufen auch nicht selbstverständlich. Und natürlich haben wir die Aufenthaltsqualität auf dem Schulhof deutlich steigern können“, teilt Jan Elstrod mit.
Jörg Pohlmann, Ausbildungsleiter bei Plantag Coatings meint: „Wir müssen neue Wege gehen, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Ein solches Projekt eignet sich gut die Ausbildung bei uns vorzustellen. Gerade in der praktischen Zusammenarbeit bei der Lackierung lernen die Jugendlichen unsere Produkte und unsere Mitarbeiter kennen. Ich denke, dass wir den jungen Menschen nicht nur inhaltlich tolle Ausbildungsplätze bieten. Das haben die Schülerinnen und Schüler gemerkt. Und so möchten sich gleich zwei Schüler nach den Sommerferien für ein Praktikum bewerben.“
Thomas Mahlmann vom zdi-Zentrum Lippe.MINT resümiert: „Über das Thema Graffiti bringen wir Jugendliche, die sich vorher gar nicht mit dem Thema MINT beschäftigt haben, dazu über eine Ausbildung oder ein Studium in dem Bereich nachzudenken. Diese jungen Menschen brauchen wir auf dem Arbeitsmarkt. Daher organisieren und fördern wir gerne solche tollen Projekte.“

Sogar die benachbarte Kita „Mix Max“ ist spontan zum Teil des Projektes geworden. Auch die Kindergartenwand bekam ein Graffiti-Bild. Zum Dank haben die jungen Kunstschaffenden belegte Brötchen und Getränke von der KITA erhalten.

Der Kurs wurde mit Mitteln der Bundesagentur für Arbeit und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert. Das zdi-Zentrum Lippe.MINT übernimmt die Planung, Koordination und Abwicklung passender MINT-Kurse. Bewerben für Kurse können sich alle allgemeinbildenden Schulen in Lippe. Mehr Information dazu gibt es auf www.lippe-mint.de.

Kontakt/Rückfragen:
zdi-Zentrum Lippe.MINT
Thomas Mahlmann
Mail: mahlmann@lippe-bildung.de
Fon: 05261 7080-813

BUZ: Stolz auf Lippes größte Wall Of Fame: Von links Thomas Mahlmann (zdi-Zentrum Lippe.MINT), Jan Elstrod (Schulleiter Realschule Aspe), ganz rechts Inna Sieg (Realschule Aspe), dritter von rechts Daniel Schneider (Rapschool NRW)