„Die Pause ist zum Chillen da.“

Schüler:innen konstruieren und bauen eine Sitzgruppe zum Chillen.

Nach diesem Motto nahmen sich MINT-interessierte Schüler:innen der Heinrich-Drake-Ganztagsschule in Lemgo vor, den schuleigenen Innenhof zu verschönern und mit neuen Sitzgelegenheiten auszustatten. Dazu hatte die Schule mit dem zdi-Zentrum Lippe.MINT und dem Lüttfeld-Berufskolleg schnell Partner für die Umsetzung gefunden. Und so arbeitete die Schülergruppe einige Wochen in den Metallwerkstätten des Lüttfeld-Berufskollegs unter der Anleitung von Fachlehrer René Müller.

„Das war schon ein ambitioniertes Projekt. Wir wollten natürlich auch eine qualitativ hochwertige Arbeit abliefern und haben eine aufwendige Stahlkonstruktion feuerverzinkt und pulverbeschichtet. Dazu sind die Sitzflächen aus edlem Bankirai-Holz gefertigt. Die Schülergruppe hat gut mitgearbeitet, teilweise auch am Samstag“, teilt René Müller mit.

„Wir freuen uns immer, wenn wir Schüler:innen mit allerlei Tätigkeiten aus MINT-Berufen in Berührung bringen können. Toll, dass wir die Metallwerkstatt des Lüttfeld-Berufskollegs mit den Werkzeugen und Maschinen nutzen dürfen, um ein solch hochwertiges Produkt zu erstellen“, erklärt Thomas Mahlmann vom zdi-Zentrum Lippe.MINT.

Zufrieden ist auch Klaus Naber: „Schön, dass unsere Schüler:innen zum Abschluss ihrer Schullaufbahn bei uns noch so ein klasse Projekt abschließen konnten. Da können sie mit Recht stolz darauf sein. Damit jeder sehen kann, wer die Sitzgruppe gebaut hat, haben wir auch gleich eine entsprechende Plakette mit den Namen angebracht“, schmunzelt der stellvertretende Schulleiter der Heinrich-Drake-Ganztagsschule.

Das Projekt wurde mit Mitteln der Bundesagentur für Arbeit und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert.

BUZ: Sind schon im Chillmodus im Innenhof der Schule: (v.l.) Klaus Naber (stellvertr. Schulleiter HDS), René Müller (Lüttfeld-Berufskolleg), Thomas Mahlmann (zdi-Zentrum Lippe.MINT) und Maximilian Hafke, Nico Dröse und Tim Eikmeier von der Schülergruppe.