SINUS-Lippe: Grundschullehrkräfte nutzen digitalen Aufschwung

Zugegeben, auf einmal alles auf „online“ umzustellen, ist auch für uns immer noch ein wenig aufregend. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Deshalb haben wir die technischen Möglichkeiten für Online-Fortbildungen genutzt, um Lehrkräften hilfreiche Anregungen für ihren digitalen Präsenz- und Distanzunterricht zu geben.

In zwei aufeinanderfolgenden Fortbildungen wurden „Digitale Medien im Sachunterricht“ (Martina Polley & Jörg Stickling) und der „Einsatz von Tablets am Beispiel der Funktionsweise von Thermobechern“ (Bernhard Lanz) vorgestellt, und zwar gemeinsam mit dem Kompetenzteam für den Kreis Lippe.
Welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung bei der Planung und Durchführung von Distanzunterricht bzw. Blended Learning? Wie kann ich meinen Schüler*innen auf einfache Weise digitale Feedbacks zukommen lassen? Mit welchem Tool lassen sich Stop-Motion-Filme erstellen? Wofür lassen sich QR-Codes im Unterricht einsetzen? Was kann der Augmented Reality Würfel (Merge Cube) im Unterricht leisten? Wo liegen die jeweiligen Bezüge zum Medienkompetenzrahmen NRW? Worauf muss man beim Einsatz von Tablets im Unterricht achten? Wo liegen die Vorteile von Book Creator und InNote?

Das Interesse an diesen und weiteren Fragestellungen in den Grundschulen ist groß. So wurde die erste Fortbildung gleich zwei Mal angeboten. Dafür gab es bei der darauffolgenden Veranstaltung kostenlose Materialpakete für die teilnehmenden SINUS-Schulen (finanziert vom Bildungsbüro).

Das Medienzentrum hat eine „Digitale Medienwerkstatt“ eingerichtet und lädt herzlich ein, Medien zum Coding kennenzulernen. Gerne werden weitere Anschaffungswünsche entgegengenommen. Wenden Sie sich dazu bitte an Elisabeth Haring.

Auch die Medienberater*innen stehen den Schulen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Nehmen Sie dazu gerne jederzeit Kontakt mit Kordula Potthast auf.

Falls Sie Fragen zum SINUS-Lippe-Projekt haben, wenden Sie sich gerne an Frauke Vehmeier und Beate Wehmeyer.

Auch wenn die Corona-Pandemie viele Schattenseiten hat, so ist sie doch ein regelrechter Beflügler, um gemeinsam digitale Bildung zu gestalten.