Gefördert durch den LIPPE.Kultur-Fonds: Musikprojekt der Albert-Schweitzer-Schule in Lage

Das Musikprojekt der Schulsozialarbeit an der Albert-Schweitzer-Schule „Singen mit Kindern“ ist ein großartiges Beispiel für Kulturelle Bildung: Die Albert-Schweitzer-Schule in Lage ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen. Durch den Abbau der Förderschulen im Kreis auf dem Hintergrund der Inklusion wird es vielen Kindern mit Schwerpunkt Lernen ermöglicht, im gemeinsamen Unterricht der Regelschulen zu lernen. Es hat sich aber herausgestellt, dass es doch auch noch einige Kinder mit dem Förderbedarf Lernen im Kreis gibt, denen dieses Angebot nicht reicht. Sie brauchen, oft aufgrund von Mehrfachhandicaps und seelischen Erkrankungen, eine besondere Förderung in einem kleineren und somit überschaubareren Schulsystem wie dem der Albert-Schweitzer-Schule. Diese Kinder sind auch im kulturellen Bereich benachteiligt, es gibt wenige bis keine Angebote für sie: Musik-, Ballett-, Tanz- und Malschulen zum Beispiel haben bisher keine speziellen Angebote parat.


So entstand der Gedanke, mit einem Künstler ein musikalisches Angebot für Kinder zu schaffen: Angedacht war, zwei Einheiten die Woche mit einer Schulklasse zu singen und einfache Rhythmus-Übungen anzubieten. Dann kamen leider die Corona-Beschränkungen. Singen war nicht mehr möglich. Der beauftragte Künstler bot an, online per zoom mit einzelnen Kindern und Jugendlichen in Kleingruppen zu singen und auf einfache Art Instrumente zu erlernen. Es wurden Instrumente (Keyboard, Gitarre, Bass und Schlagzeug) in die Kinderzimmer geschafft, Zoom installiert und los ging es.
Mit viel Geduld und viel Freude wurden die Kinder und Jugendlichen an die Instrumente und Lieder herangeführt und einige Lieder geprobt. Endlich, nach den Herbstferien, durften die Schüler und Schülerinnen das erste Mal unter Corona-Bedingungen zusammen spielen: Der Band-Raum war Corona-gerecht umgebaut worden, die Sänger wurden mit Mikrofonen nach draußen gestellt, und bei offenen Fenstern und mit Masken wurde alles Erlernte zusammengetragen – ein Wahnsinns-Spaß für alle Beteiligten. Hierzu wurde dann ein weiterer Künstler benötigt. Zur Zeit werden aktuelle Lieder aus den Charts, die von den Schülern ausgesucht wurden, bearbeitet. Die Schüler sind mit Feuereifer dabei. Seit den neuesten Beschränkungen können im Moment leider nur 5 Schüler zeitgleich dabei sein, daher sind die Instrumente mehrfach besetzt worden.

Kontakt:
Bettina Aamot
Schulsozialarbeiterin der Stadt Lage
Albert-Schweitzer-Schule Lage, Grundschule Heiden, Grundschule Hardissen

Das Musikprojekt wurde unter anderem finanziert mit Mitteln des LIPPE.Kultur-Fonds. Der LIPPE.Kultur-Fonds unterstützt Kindertageseinrichtungen und Schulen in Lippe bei der Finanzierung von Projekten und Angeboten der Kulturellen Bildung. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.lippe-bildungsregion.de/