Bildungsbericht 2019 – Thema 7 Übergang Kita-Grundschule

Die Serie zur Veröffentlichung des 5. Kommunalen Bildungsberichts startet heute mit einem neuen Themenblock, der sich mit den Herausforderungen und den Erfolgen an den „Gelenkstellen“ des Bildungssystems auseinandersetzt. Die Übergänge zwischen den einzelnen Bildungsstufen so zu gestalten, dass es keine Brüche in den Bildungsbiographien gibt, ist ein zentrales Handlungsfeld des Regionalen Bildungsnetzwerks.

Der Übergang von der Kita in die Grundschule markiert einen wichtigen Meilenstein zu Beginn der Bildungsbiographie eines jeden Einzelnen. Der erfolgreiche Schulstart hängt in hohem Maße vom Entwicklungsstand der Kinder insbesondere mit Blick auf die schulischen Vorläuferfertigkeiten ab.

Die Ergebnisse der Schuleingangsuntersuchungen zeigen, dass jedes vierte bis fünfte Kind vor dem Schuleintritt einen Entwicklungsstand aufweist, der mit Blick auf einen erfolgreichen Schulstart noch verbessert werden sollte.

Die genauen Ergebnisse dazu können Sie hier nachlesen: Thema7

Für den erfolgreichen Übergang in die Grundschule ist eine enge Zusammenarbeit zwischen den abgebenden Kindertageseinrichtungen und den aufnehmenden Grundschulen unerlässlich. Je besser es gelingt, die Kinder auf die Schule vorzubereiten und herkunftsbedingte Entwicklungsdefizite auszugleichen, umso besser sind die individuellen Bildungschancen.

Der Kreis Lippe engagiert sich seit mehreren Jahren in diesem Themenfeld. Unter der Koordination des Bildungsbüros und unter Beteiligung von Kitaleitungen, Grundschulleitungen, Kitaträgern, der Schulaufsicht, der Kitafachberatung u.a. ist im letzten Jahr ein Rahmenkonzept für den Übergang Kita-Grundschule erarbeitet worden. Dieses Rahmenkonzept schreibt die Standards für einen erfolgreichen Übergang in die Grundschulen für den Kreis Lippe fest.

Genauere Informationen zum Rahmenkonzept erhalten Sie hier: https://www.kreis-lippe.de/Bildung-und-Kultur/Fachdienst-Bildung/Bildungsb%C3%BCro/Rahmenkonzept/

In einem nächsten Schritt werden ausgewählte Kindertageseinrichtungen und Grundschulen im Prozess der Erarbeitung bzw. Optimierung eines Übergangskonzepts durch eine externe Moderation begleitet.

 

Kontakt:

Dr. Claudia Böhm-Kasper

Fachdienst Bildung/ Bildungsmonitoring

Email: c.boehm-kasper@kreis-lippe.de

Tel. 05231/624791

 

Ausführliche Informationen zu diesem und weiteren Bildungsthemen finden Sie hier in der Gesamtausgabe des Bildungsberichts.

Wenn Sie einen gedruckten Bildungsbericht zugesandt haben möchten, melden Sie sich gern bei uns.