“Dein MINT-Projekt am Rande des Weltalls” – Rudolph-Brandes-Gymnasium in Bad Salzuflen lässt Sonde steigen

Niklas Janzen möchte nicht Braumeister werden. Trotzdem schickt der Schüler aus der 10. Klasse des Rudolph-Brandes-Gymnasiums aus Bad Salzuflen ein Reagenzglas mit Bier in knapp 40.000 Meter Höhe. Niklas ist einer von 16 Schülern, die am „MINT-Projekt am Rande des Weltalls“ teilgenommen haben. Dabei konstruierten sie eine Sonde, die an einem Wetterballon in Richtung Stratosphäre startete.

Die Sonde wurde so entwickelt, dass eine Kamera und Equipment wie Mini-Computer, GPS-Geräte und Batterypack eingebaut werden konnten. Die Kamera zeichnete während des gesamten Flugs ein Video auf und fing auch das Blau unseres Planeten und das Schwarz des Weltalls ein.Durch den niedrigen Luftdruck in der Stratosphäre dehnte sich der Ballon, bis er platzte. Dann flog die Sonde am Fallschirm zurück in Richtung Erde. Mit den verbauten GPS-Geräten stellten die Schüler die genaue Position fest und ließen sich zum Landeort navigieren, um die eigenen Aufnahmen aus dem Weltraum zu bergen. Die Sonde fanden sie schließlich auf einem Friedhof in der Nähe von Unna.

Das Bier im Reagenzglas hat neben den mitgeschickten Flüssigkeiten Chlorophyll und Aceton einen durchaus ernsten Hintergrund, denn die Schüler hatten die Gelegenheit, eigene Experiment mitzuschicken. „Wir beobachten die Flüssigkeiten durch die eingebauten Cams. Das Verhalten bei niedrigem Luftdruck und niedriger Temperatur ist spannend. Außerdem untersuchen wir später die Flüssigkeiten“, teilte Niklas mit.

„Wir führen das Projekt in Kooperation mit der Stratoflight GbR durch und wünschen uns, dass möglichst viele junge Menschen über solche tollen Projekte den Weg in einen MINT-Beruf oder ein MINT-Studium finden. Hintergrund dazu ist der Fachkräftemangel in diesem Bereich“, so Thomas Mahlmann vom zdi-Zentrum Lippe.MINT.

Bei Niklas hat es auf jeden Fall schon einmal geklappt: „Das MINT-Projekt hat mir sehr viel Spaß gemacht und kombinierte viele Fächer aus Naturwissenschaft und Technik“, resümierte er abschließend.

Das Projekt wird durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und die Bundesagentur für Arbeit gefördert.

BUZ: Gut festhalten ist jetzt wichtig: Die Schüler des Rudolph-Brandes-Gymnasiums bei den Startvorbereitungen.
Bild: zdi-Zentrum Lippe.MINT