Girls Day im Medienzentrum

„Voll cool!“ lautete das Votum der Mädchen, die am 28.3.2019 im Rahmen des Girls Day das Medienzentrum Lippe besuchten, als sie den 3 D Drucker bei der Arbeit beobachteten. Doch bis dieser aus einem dünnen Kunststofffaden (Filament) einen Flyerständer herstellen konnte, war allerhand Programmierarbeit notwendig. Die Schülerinnen beteiligten sich daran unter Anleitung von Alexander Miesner (Medienzentrum Lippe) begeistert und waren neugierig darauf, die unterschiedlichen Aufgabenbereiche des Medienzentrums kennenzulernen.
Dass bereits Grundschüler programmieren lernen sollen, erstaunte die 11-14 jährigen Mädchen, doch als sie Ozobot, einen kleinen Roboter, der spielerisch das Coden lehrt, kennenlernten, waren sie Feuer und Flamme. Das Medienzentrum bietet jedes Jahr im Rahmen des Girls Day Mädchen die Gelegenheit, technische Berufe rund um das Thema Medien kennenzulernen.