Abschlusspräsentation zum B²-Kursprogramm: 50 Grundschüler präsentieren Arbeitsergebnisse

Textilmonster, selbstgeschriebene Geschichten, Excel-Tabellen oder Dichtemessungen beim Experimentieren: Vielfältige Ergebnisse präsentierten die die Dritt- und Viertklässler aus dem Kursprogramm für Kinder mit besonderen Begabungen (B²) vor großem Publikum: Um nach acht Wochen Lernen und Arbeiten in kleinen Gruppen auch zu sehen, was Kinder in anderen Kursen gemacht hatten, kamen alle zu einer Abschlusspräsentation in der Aula der Lippe Bildung eG in Lemgo zusammen. Gut 100 Kinder und Eltern sahen eine abwechslungsreiche und kurzweilige Vorstellung dessen, was in den vergangenen Wochen erarbeitet und erstellt worden war.

Markus Rempe, Vorstandsvorsitzender der Lippe Bildung eG, stimmte auf den Nachmittag ein, Britta Dreßler und Torsten Mewes als Ansprechpartner für besondere Begabungen (Schulamt für den Kreis Lippe) blickten aus Sicht des Organisatoren-Teams auf die vergangenen Wochen zurück. Die Moderation übernahm Ariane Wehmeier (Lippe Bildung eG) und ließ Kinder und Dozentinnen jeweils berichten und ihre Werke zeigen: Von der Partyplanung mit PowerPoint oder „Das ich über mich“-Buch, sich auf französisch vorzustellen oder Masken-und Skulpturenbau – Kinder und Dozentinnen waren begeistert vom gemeinsamen Arbeiten.

Über das Kursprogramm: Ein Kursprogramm für diejenigen, die „ein bisschen mehr Futter“ brauchen oder eine besondere Begabung haben, veranstalten die Lippe Bildung eG und das Schulamt für den Kreis Lippe zweimal jährlich. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen aller lippischen Grundschulen, deren Lehrkräfte die Kinder gezielt über das Programm informieren.