Albert-Schweitzer-Schule in Lage beteiligt sich am Projekt „Werde Videoprofi bei YouTube“.
Schulregeln gehören für Schülerinnen und Schüler in der Regel nicht zur bevorzugten Lektüre. An der Albert-Schweitzer-Schule in Lage zeigte sich dies kurz vor den Weihnachtsferien jedoch einmal ganz anders: Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Klassen sieben bis neun setzte sich im Rahmen des Projekts „Werde Videoprofi bei YouTube“ kreativ und filmisch mit den Schulregeln auseinander.
Ziel des Projekts, das vom zdi-Zentrum Lippe.MINT initiiert wurde, war es, zehn ausgewählte Schulregeln eigenständig für das Medium YouTube aufzubereiten. Von der Ideenfindung über Drehbuch und Schauspiel bis hin zu Kameraarbeit, Ton, Licht und Schnitt übernahmen die Jugendlichen sämtliche Produktionsschritte selbst.
Unterstützt wurden sie dabei vom Team der Rapschool NRW, das mit professioneller Technik sowie einem erfahrenen Dozententeam für fünf Tage an der Schule zu Gast war. Während dieser Zeit standen neben kreativen Aspekten auch technische und mathematisch-naturwissenschaftliche Fragestellungen im Fokus, etwa die Berechnung von Kamerapositionen, Lichtwinkeln und der Umgang mit Ton- und Tonspurenproduktion.
Das Ergebnis ist ein rund sechsminütiger Film, der die Schulregeln der Albert-Schweitzer-Schule humorvoll und zeitgemäß darstellt. Neben der erfolgreichen Umsetzung der technischen Anforderungen zeigten einige der beteiligten Schülerinnen und Schüler auch beachtliches schauspielerisches Talent. Vor allem jedoch stand der Spaß an der gemeinsamen Arbeit im Vordergrund – ein Aspekt, den alle Beteiligten als besonders motivierend hervorhoben.
„Wir freuen uns sehr über dieses gelungene Projekt, bei dem Lernen und Freude ideal miteinander verbunden wurden“, erklärt Thomas Mahlmann vom zdi-Zentrum Lippe.MINT. „Den Jugendlichen wurde ein praxisnaher Einblick in medientechnische Berufsfelder ermöglicht. Wenn junge Menschen Technik mit Begeisterung erleben, steigt auch die Chance, ihr Interesse für MINT-Berufe – insbesondere in der Medienbranche – nachhaltig zu wecken.“
Der Film mit dem Titel „Schulregeln der Albert-Schweitzer-Schule in Lage“ ist auf dem YouTube-Kanal des zdi-Zentrums Lippe.MINT abrufbar.
Das Projekt „Werde Videoprofi bei YouTube“ wurde gefördert durch Mittel der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion NRW, sowie des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
BUZ: Hatten viel Spaß beim Filmdreh: Von links: Billi Gross (Rapschool NRW), vierter von links: Thomas Mahlmann (zdi-Zentrum Lippe.MINT), sechste von links: Dorothee Kriener (Schulleitung Albert-Schweitzer-Schule, achter von links: Daniel Schneider (Rapschool NRW) von rechts: Monib Sadat (Rapschool NRW), zweite von rechts: Frau Millard (Albert-Schweitzer-Schule), dritte von rechts: Frau Wunder (Albert-Schweitzer-Schule mit den Schülerinnen und Schülern des Filmteams.
Bildrechte: ©Marie Schneider
Text: Lippe Bildung eG