Der Faktencheck Bildung 2023 jetzt online verfügbar!

Mit dem Faktencheck Bildung 2023 soll in bewährter Weise knapp und anschaulich über die Entwicklung bildungsbezogener Grund- und Rahmendaten sowie über die zentralen Kennzahlen in den Themenbereichen des Regionalen Bildungsnetzwerks berichtet werden.

Die Jahre 2020 bis 2022 waren maßgeblich geprägt durch die Corona-Pandemie. Aufgrund von Kontaktbeschränkungen und Lockdown auch mit Schließung von Bildungseinrichtungen konnten viele Angebote und Maßnahmen in den Handlungs-feldern des Regionalen Bildungsnetzwerks nur sehr eingeschränkt durchgeführt werden. Auch der aktuelle Faktencheck ist mit Blick auf diesen Zeitraum noch maßgeblich durch diese Entwicklung beeinflusst. Wir möchten mit dem Faktencheck Bildung 2023 an die jährliche Veröffentlichung von bildungsbezogenen Grund- und Rahmendaten sowie zentraler Kennzahlen in den Themenbereichen des Regionalen Bildungsnetzwerks anknüpfen wohlwissend, dass die Vergleichbarkeit zu den Vorjahren nur eingeschränkt möglich ist.

Das regionale Bildungsnetzwerk mit all seinen Partnern ist eine tragende Säule der Bildungsregion mit den Querschnittsbereichen Bildungsmonitoring, Integration und Inklusion und den Themenbereichen Familienbildung, Sprachbildung, Schul- und Unterrichtsentwicklung, MINT-Bildung, Bildungsübergänge, Weiterbildung und Bildungsberatung. Zusätzlich wird auch das Themenfeld Digitalisierung, das Themenfeld Sport sowie das Themenfeld Schulpsychologie betrachtet.

Im Fokus der Darstellung stehen die Ziele in den Themenbereichen, wichtige Kenn-zahlen und deren Entwicklung sowie der Stand der Zielerreichung. Ergänzend zu den Themenbereichen werden wichtige Rahmenbedingungen des Bildungswesens und deren Entwicklungen in den Blick genommen. Außerdem wird die Entwicklung relevanter Grunddaten (Schüler/innen, Auszubildende, Studierende) aufgezeigt.

Grundlage für die Betrachtungen sind zentrale Indikatoren des lippischen Bildungsberichts und die wichtigsten Kennzahlen zu den Aktivitäten in den Themenbereichen. Die Auswahl der Daten orientiert sich an deren Verfügbarkeit und Verlässlichkeit. Die Kennzahlen zu den Aktivitäten repräsentieren die Arbeit in den Themenbereichen.

Es können nicht alle relevanten Fragen und notwendigen Informationen in Form von Kennzahlen abgebildet werden. Darüber hinaus bestehen komplexe Ursache-Wirkungszusammenhänge in den Themenbereichen und unterschiedliche Zuständigkeiten. Der Vergleich von Kennzahlen über einen längeren Zeitraum ist aufgrund von veränderten Zielsetzungen in den Themenbereichen oder abweichenden Förderrichtlinien oder sonstiger Rahmenbedingungen für verschiedene Projekte nicht immer uneingeschränkt möglich. Wenngleich die Darstellungsform Einschränkungen bezogen auf die Interpretation von Entwicklungen beinhaltet, gibt der Faktencheck Bildung einen guten und prägnanten Überblick über die Arbeit im Regionalen Bildungsnetzwerk des Kreises Lippe. Der Faktencheck Bildung 2021 kann hier heruntergeladen werden.

Kontakt:

Dr. Claudia Böhm-Kasper
Fachdienst Bildung/ Bildungsmonitoring
E-Mail: c.boehm-kasper@kreis-lippe.de
Tel. 05231/62-4820