Kugelbahnen begeistern fürs Bauen und Konstruieren

In der Lernwerkstatt der Grundschule Wüsten wurde wieder fleißig gewerkelt und getüftelt. Ziel der Grundschullehrkräfte war es, in Teams eine möglichst stabile Murmelbahn aus Alltagsmaterialien zu bauen.

Inspiriert durch die ausgestellten Kugel-bahnen aus vorangegangenen Schüler-projekten waren die SINUS-Lehrkräfte beim „Bauen und Konstruieren“ kaum zu bremsen. Dabei erfuhren sie spielerisch und in ihrem eigenen Tempo wie effektiv sich dabei die entsprechenden Kompetenzen aus dem Sachunterrichtslehrplan vermitteln lassen.

Kugelbahnen bieten die unterschiedlichsten Differenzierungsmöglichkeiten. Durch den Einbau von Treppen, Bögen, Trichtern, Fallrohren, Klangglocken und Sichtfenstern können einfache Murmelbahnen zu sehr komplexen erweitert werden. Zu Variationen regen auch Fragestelllungen wie diese an: Wie kann ich die Bahn besonders schnell/langsam machen? Wie kann ich die Bahn umbauen, dass zwei Kugeln gleichzeitig starten, aber unterschiedlich schnell ankommen? Wie kann ich Gegenstände beim Durchrollen in Bewegung setzen?

Nahezu unerschöpflich schien dabei der Einfallsreichtum der beiden Referentinnen Bettina Worring und Angelika Nähler von der Grundschule Wüsten. Die beiden waren für die meisten Anwesenden als langjährige SINUS-Mitglieder keine unbekannten Gesichter. Nun gaben beide Lehrerinnen Einblicke in ihre Unterrichtserfahrungen und standen mit Tipps und Anregungen für die Planung, den Bau und die Optimierung von Kugel- bzw. Murmelbahnen hilfreich zur Seite.

Besonders wichtig war Bettina Worring und Angelika Nähler, dass keine feste Anleitung zum Bau von Kugelbahnen vorgegeben wird. Die eigenen Ideen, inspiriert durch die zur Verfügung gestellten Alltagsmaterialien, sollen umgesetzt werden. Die eigenen Probleme beim Bau gelöst werden. Dadurch und durch die Teamarbeit wird ganz nebenbei ganz viel Selbstwirksamkeit erfahren und jede Menge soziale Kompetenz erworben.

Abgerundet wurde die Fortbildung durch eine kostenlose Materialkiste für jede teilnehmende Schule (finanziert vom Bildungsbüro).

Fragen zum Projekt beantworten Ihnen gerne Frauke Vehmeier und Beate Wehmeyer.

BUZ: Bettina Worring und Angelika Nähler (beide Grundschule Wüsten) bei der Vermittlung von Ideen zum Bau von Kugelbahnen (v.l.).