Bericht zur Entwicklung der Förderschulen und des Gemeinsamen Lernens im Kreis Lippe veröffentlicht

Die lippischen Schulträger hatten sich im letzten Jahr gemeinsam darauf verständigt, eine detaillierte Analyse zur Ausgangssituation der sonder-pädagogischen Förderung und eine Abschätzung der zukünftigen Entwicklung zu erarbeiten. Die sonderpädagogische Förderung wird dabei in ihrer Gesamtheit betrachtet und schließt die Schülerzahlentwicklung an den Förderschulen als auch im Gemeinsamen Lernen an den allgemeinen Schulen ein. Die Datenanalysen wurden unterfüttert durch die Einschätzungen von Expertinnen und Experten zu den Einflussfaktoren der bisherigen und möglichen Stellschrauben für die zukünftige Entwicklung.

Der vorliegende Bericht dient als Diskussionsgrundlage für die Schulentwicklungs-planung der Schulträger.

Der Fachdienst Bildung wird über den AK Schulentwicklung den Austausch der Schulträger zur Weiterentwicklung der sonderpädagogischen Förderung weiter begleiten und moderieren. Darüber hinaus sollen die Themen der Einfluss¬nahme zur Begrenzung sonderpädagogischer Förderbedarfe (Stärkung der frühkindlichen Bildung, Verbesserung der schulischen Vorläuferfertigkeiten, gezielte Sprachförderung, innere Schulentwicklung) sowie die Stärkung der Inklusion im Rahmen des Regionalen Bildungsnetzwerks weiter verfolgt werden.

Der Bericht kann hier heruntergeladen werden.

Kontakt:

Dr. Claudia Böhm-Kasper
Fachdienst Bildung/ Bildungsmonitoring
E-Mail: c.boehm-kasper@kreis-lippe.de
Tel. 05231/62-4820