Hauptgewinn vom Lippe.MINT-Tag 2023 geht nach Barntrup

Barntrup. Nur die besten Quizbögen wurden am Lippe.MINT-Tag 2023 ausgewählt, um in der Box zu landen, aus der dann die Gewinner gezogen wurden.

Vorab der Ziehung mussten ca. 1.000 Schülerinnen und Schüler als Besucher des Lippe.MINT-Tags viele Fragen zu Tätigkeiten aus MINT-Berufen und Studiengängen beantworten. Dazu hatten sie die Gelegenheit, an den Ständen der Unternehmen und Institutionen ihre Fragen beantwortet zu bekommen.

Neben einer Powerbank und einem Bluetooth-Kopfhörer wartete in der letzten Ziehung ein nagelneuer 3D-Drucker auf die glücklichen Gewinner. Und gezogen wurde Sophie Breuer vom Gymnasium Barntrup. Thomas Mahlmann vom zdi-Zentrum Lippe.MINT hatte nun die schöne Aufgabe, den 3D-Drucker an Sophie zu übergeben. Zusätzlich gratulierten Lehrer Dennis Hoffmann und Schulleiterin Gabriele Schmuck.                 „Ich freue mich natürlich, habe aber noch nicht so viel Ahnung von 3D-Druckern, aber in meiner Stufe ist ein Spezialist, der mir hilft.“, sagt die glückliche Gewinnerin.

„Den Gewinn hast Du Dir redlich verdient. Du hast einen super Test gemacht und vor allem warst Du bei den Unternehmen und hast dort gefragt, um Fragen beantworten zu können. Das ist doch genau das, was wir möchten. So lernt man als Schülerin nebenbei viel über Ausbildung und Studium. Über den persönlichen Kontakt läuft immer noch sehr viel, wenn es dann z. B. um einen Ausbildungsplatz geht. Und den bekommt man eben nur, wenn man an den Ausstellungsständen aktiv ist und fragt.“, freut sich Thomas Mahlmann vom zdi-Zentrum Lippe.MINT.

„Ja, es waren viele spannende Angebote und Gespräche dabei. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht“, fügt Sophie hinzu.

Foto und Text: Lippe Bildung eG
BUZ: Freuen sich mit Sophie über den Hauptgewinn: Von links: Dennis Hoffmann (MINT-Lehrer Gymnasium Barntrup), Gewinnerin Sophie Breuer, Thomas Mahlmann (zdi-Zentrum Lippe.MINT), Gabriele Schmuck (Schulleiterin Gymnasium Barntrup).