Nachhaltig aktiv – Mitmachangebote für praktischen Klimaschutz im Alltag

Im Rahmen des diesjährigen SINUS-Abschlusses stellten „Lippe im Wandel e.V.“ und der „Naturfreundeverein (Ortsgruppe Detmold)“ ihre Angebote zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ für Grundschulklassen vor.
Nach einer Präsentation der umfassenden Konzepte der beiden Akteure konnten die Grundschullehrkräfte in ausgewählte Workshops im Naturfreundehauses „In der Schnat“ hineinschnuppern.

 

 

Den Anfang machte eine Station zur Auffrischung des Wildkräuterwissens (inkl. einer Stärkung mit selbst-gemachter Kräuterlimonade, Brötchen mit Bärlauchbutter und Wildkräuter-quark). Danach ging es zum Upcycling. Hier wurden als Beispiel für einen Zero Waste-Workshop Geldbörsen aus Milchkartons hergestellt. An der nächsten Station lernte man Kastanien zu Spülmittel und Efeu zu Seife zu verarbeiten. Dünne Äste ließen sich im Survival-Baustein des Wildniscamps in filigrane Schnüre zerlegen und anschließend flechten.

 

Parallel zu dem bunten Treiben wurden die Lehrkräfte vom „Café im Grünen“ verwöhnt, welches in den Räumlichkeiten des Naturfreundehauses ansässig ist. Ein überzeugendes Beispiel dafür, wie nachhaltige Gastronomie funktionieren kann.

Die Angebote aus den Workshops lassen sich direkt mit den eigenen Schülerinnen und Schülern umsetzen, motivieren aber auch, weitere Angebote aus dem BNE-Katalog zu buchen. Sollte man ein Workshop-Thema vermissen, kann man sich mit einem konkreten Wunsch an „Lippe im Wandel“ oder das „Naturfreundehaus“ wenden (Ansprechpersonen s.u.). Diese stehen in engem Austausch mit weiteren Akteuren von schulformbezogenen BNE-Angeboten für den Kreis Lippe und vermitteln bei Bedarf. Aktuell in Planung befinden sich „17 Superhelden“, die sich für die 17 Nachhaltigkeitsziele einsetzen (Federführung: Lippe im Wandel).

Ansprechpersonen SINUS-Lippe-Projekt:
Frauke Vehmeier (F.Vehmeier@kreis-lippe.de) und Beate Wehmeyer (B.Wehmeyer@kreis-lippe.de)

Ansprechpersonen Lippe im Wandel e.V.:
Anika Hendricks (a.hendricks@lippeimwandel.de) und Vanessa Ruwisch (v.ruwisch@lippeimwandel.de)

Ansprechperson Naturfreundehaus in Horn-Bad Meinberg und Café im Grünen:
Sabine Müller (naturfreundehausinderschnat@posteo.de, info@cafeimgruenen.com)

BUZ: Gemeinschaftsaktion von Lippe im Wandel e.V. und dem Naturfreundehaus in Horn-Bad Meinberg (v.l.): Stephanie Flüter, Sabine Müller, Anika Hendricks (nicht auf dem Bild: Vanessa Ruwisch und Andrew Carter).