Experimentieren mit Farben und Lacken

Aus Lage ins Labor nach Horn-Bad Meinberg

Was macht eigentlich ein Lacklaborant? Dieser Frage haben sich die Jugendlichen der 9. Jahrgangsstufe der Albert-Schweizer-Schule aus Lage gestellt.
Die Gruppe hatte im Rahmen eines MINT-Projekts des zdi-Zentrums Lippe.MINT die Gelegenheit, das Unternehmen Kneho-Lacke in Horn Bad Meinberg zu besuchen und dort die Produktion sowie die Auszubildenden zum Beruf Lacklaborant:in kennen zu lernen.

An verschiedenen Stationen wurde experimentiert. So arbeiteten die Teilnehmenden u.a. an der Farbwalze und am UV-Härter. Dazu wurden im Labor die Viskosität von Lacken gemessen und Abstriche gemacht. Die Auszubildenden standen dabei mit Rat und Tat zur Seite und beantworteten Fragen rund um das Unternehmen und die Ausbildung.

Lutz Löbbe, Ausbildungsleiter bei Kneho-Lacke, erklärt: „Wir sind eines von zwei Unternehmen in Lippe, die diesen Beruf ausbilden. Ich habe den Beruf Lacklaborant hier selbst gelernt und weiß daher, dass dieser abwechslungsreich und interessant ist. Trotzdem ist der Lacklaborant bei vielen jungen Menschen unbekannt. Das möchten wir gerne ändern und bieten interessierten Schulen die Gelegenheit, uns zu besuchen. Für unsere Auszubildenden ist es auch eine tolle Gelegenheit den Beruf und das Unternehmen vorzustellen.

Thomas Mahlmann vom zdi-Zentrum Lippe.MINT teilt dazu mit: „Wir finden es wichtig, dass die Jugendlichen vor Schulabschluss gut beruflich orientiert werden. Dazu gehört unserer Meinung der Besuch in einem entsprechenden Unternehmen. Nur hier vor Ort bekommen sie einen realistischen Eindruck von der Atmosphäre in der Produktion. Das fängt bei den Geräuschen an und hört beim Geruch auf. Und der Geruch von Lacken ist auf jeden Fall sofort in die Nase gegangen.“

Der Kurs wurde mit Mitteln der Bundesagentur für Arbeit und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert.

Kontakt/Rückfragen:
zdi-Zentrum Lippe.MINT
Thomas Mahlmann
Mail: mahlmann@lippe-bildung.de
Fon: 05261 7080-813

BUZ:Jugendliche präsentieren ihre Arbeiten im Labor von Kneho Lacke. Mit dabei sind: vierter von links: Thomas Mahlmann (zdi-Zentrum Lippe.MINT), fünfter von links: Monib Sadat (Dozent, Rapschool NRW), zweiter von rechts: Daniel Schneider (Dozent, Rapschool NRW), dritter von rechts: Lutz Löbbe (Ausbildungsleiter Kneho-Lacke GmbH)