Frühblüher gehen auch online

Pünktlich mit den ersten Frühjahrsboten startete im Februar eine SINUS-Fortbildung mit 40 Grundschullehrkräften zum Thema „Frühblüher“. Der Wunsch nach dem Fortbildungsthema stammte direkt aus dem SINUS-Teilnehmerkreis.

Julian König, Förderschullehrer als Schulleiter der Grundschule Gieboldehausen in Niedersachsen, stellte kurzerhand sein „Forschermaterial Frühblüher“ (erschienen im MaToBe-Verlag) vor. Neben den detailgetreuen Zeichnungen wurden besonders die vielseitigen Differenzierungsmöglichkeiten für Regel- und Förderschulkinder gelobt.

Bei der Vorstellung des Einsatzes von Experimenten (z.B. „Frostschutzmittel“) und digitalen Medien stieß vor allem der digitale Vorlesestift (Anybook Reader) auf besonderes Interesse. Mit ihm können Lehrkräfte individuell Worte oder Texte aufnehmen, die z.B. von besonders leseschwachen oder auch fremdsprachigen Kindern durch Antippen des entsprechenden Aufklebers angehört werden können.

Die Forschermappe Frühblüher, welche großen Wert auf die Vermittlung von Artenkenntnis legt, steht im Medienzentrum zur Ausleihe bereit.

Ausgestattet mit jeder Menge Unterrichtsideen und -materialien können sich die SINUS-Lehrkräfte nun direkt mit ihren Schülern in die aufblühende Natur begeben und sich dem Phänomen Frühblüher nähern.

Ansprechpartnerinnen für das SINUS-Lippe-Projekt sind: F.Vehmeier@kreis-lippe.de und B.Wehmeyer@kreis-lippe.de.