Neuer Vorstandsvorsitzender für das ostwestfälische Kunststoffnetzwerk

Bereits seit 2014 ist Carsten Kießler als Leiter des Instituts für Kunststoffwirtschaft OWL (ikuowl) Mitglied im regionalen Branchenverband Kunststoffe in OWL e.V.. Nach einer jeweils dreijährigen Amtszeit als stellvertretender Vorstand und Schatzmeister des Vereins ist er nun von der Mitgliederversammlung am 13. Januar 2022 einstimmig zum Vorstandsvorsitzenden gewählt worden. Der gebürtige Sauerländer war vor seiner Zeit im Institut für Kunststoffwirtschaft Personalleiter in einem kunststoffverarbeitenden Unternehmen in OWL.

Er übernimmt die Führung des Vereins von Stefan Schmedding (PHOENIX CONTACT GmbH & Co KG), der nach sechs Jahren und zwei Amtszeiten als Vorstandsvorsitzender den Staffelstab weitergeben wollte. „Stefan Schmedding hat den Verein in den vergangen sechs Jahren stark geprägt. So ist es unter seiner Führung gelungen, die Zahl der Mitglieder in dieser Zeit auf aktuell 59 nahezu zu verdoppeln und den Verein auf ein solides finanzielles Fundament zu stellen. Auf seine Initiative geht auch die Verlegung der Vereinsgeschäftsstelle in das ikuowl auf dem Innovation Campus in Lemgo zurück. Hier sind wir als regionaler Branchenverband – aus der Region, für die Region – hervorragend aufgestellt! Ich danke Stefan für die geleistete sehr gute Arbeit und freue mich, auf die künftige Aufgabe!“, so Carsten Kießler über seinen Amtsvorgänger.

Ostwestfalen-Lippe ist eine der führenden Kunststoffregionen in Deutschland. Dafür stehen über 500 kunststofftechnische Unternehmen mit 17.000 Beschäftigten, drei kunststofftechnische Fakultäten, zwei Berufskollegs und diverse Weiterbildungseinrichtungen. Der Verein Kunststoffe in OWL e.V. vernetzt Unternehmen und Institutionen der Kunststoffbranche in OWL mit dem Ziel einer erhöhten Transparenz und besseren Nutzung aller regional vorhandenen Ressourcen und Potenziale. Das Netzwerk ist seit 2005 aktiv, seit 2012 in Form eines Vereins und als solcher mit eigener Geschäftsstelle in Lemgo organisiert. Zu den Schwerpunktthemen Qualifizierung sowie Energie & Nachhaltigkeit finden regelmäßig Arbeitskreise statt, in denen sich Vereinsangehörige aktiv einbringen. Gelegenheit „zum Netzwerken“ besteht darüber hinaus im Rahmen von Veranstaltungen, Messeauftritten, Branchentreffen und der Jahrestagung.

BUZ:
Der neue Vorstandvorsitzende Carsten Kießler (links) und sein Vorgänger Stefan Schmedding.

Kontakt/Rückfragen:
Kunststoffe in OWL e.V.
Oliver Hülsmann
Leiter der Geschäftsstelle
huelsmann@kunststoffe-in-owl.de
Tel. 05261 – 807407
www.kunststoffe-in-owl.de