Neue Kultur und Schule-Projekte unter Corona-Bedingungen

Die Kultur und Schule-Projekte für das gerade begonnene Schuljahr 2020/2021 starteten unter den Corona-Bedingungen bereits bei der Vorlage der Projektanträge. Wie bereits bei den vergangenen Schuljahren waren die Projektanträge für das Schuljahr 2020/2021 bereits zum 31.03.2020 vorzulegen.

Da auch der Schulbetrieb vom allgemeinen Lock-Down betroffen war, wurden die Schulen ab dem 18.03.2020 geschlossen und hatten nur für die Notbetreuung der Kinder geöffnet. Der reguläre Vorlagetermin fiel daher in den Zeitraum des Lock-Downs und konnte von den Schulen und Künstlern nicht eingehalten werden, zumal Schulleitungen und Lehrkräfte durch den Umgang mit dem Corona-Virus in hohem Maße beansprucht waren. Entsprechend schleppend verlief die Teilnahme am Förderprogramm Kultur und Schule.

Die Bezirksregierung Detmold als Bewilligungsbehörde wurde über die schleppende Teilnahme informiert. Da sich dieses Problem nicht nur im Kreis Lippe stellte, stimmte sich die Bezirksregierung Detmold mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft auf eine Verlängerung des Vorlagetermins zum 24.04.2020 ab. Aufgrund der vergleichsweise immer noch schwachen Resonanz wurde der Vorlagetermin bis zum 22.05.2020 im Kreis Lippe verlängert.

Die Jury zum Förderprogramm Kultur und Schule beriet in ihrer Sitzung am 02.06.2020 über die Förderwürdigkeit von 35 vorgelegten Projektanträgen, wovon 31 Projekte für eine Förderung vorgesehen wurden, und das Förderkontingent von 84.000,00 € ausgeschöpft werden konnte. Zwei weitere Projekte folgten auf die Nachrückerliste. Aufgrund der Corona-Pandemie war auch die Realisierung des Förderprogramms Kultur und Schule ungewiss. Der Förderbescheid des Landes NRW ging jedoch am 13.07.2020 beim Schulamt für den Kreis Lippe ein. Per Bescheide vom 16.07.2020 wurden die Zuwendungen auf die Schulträger verteilt, so dass die erste Zuwendungsrate am 01.09.2020 ausgezahlt werden kann.
Im Zuge der Projektdurchführung werden sich verschiedene Fragen im Umgang mit dem Corona-Virus stellen, die Abstimmungen zwischen den verschiedenen Kultur und Schule-Akteuren erfordern.

Auch im Schuljahr 2020/2021 erfolgte bis zur Vorlagefrist am 31.03.2021 der Eingang der Projektanträge recht schleppend, so dass die Frist bis zum Ende der Osterferien am 09.04.2021 verlängert wurde. Insgesamt wurden genauso viele Projektanträge vorgelegt wie im vergangenen Schuljahr. Die Jury-Sitzung fand am 01.06.2021 statt.
30 Projekte werden gefördert, die auch mittlerweile im laufenden Schuljahr 2021/2022 durchgeführt werden.