Fachtag Weiterbildung: Gelungener Austausch im Kreishaus

Der dritte Fachtag für die Weiterbildung im Kreishaus: Zahlreiche Erwachsenenbildner aus Lippe und den Nachbar-kreisen kamen zusammen, um den interessanten Vortrag von Prof. Dr. Jörn Loviscach zu hören, der auf vielfältige Weise das Thema Lernen beleuchtete. In den Workshops wurde ausprobiert und sich fachlich ausgetauscht.

Ulrike Wahren, Sängerin und Vocal Coach, führte in das Thema Körpersprache und Stimme ein und die Teilnehmer folgten aktiv den Übungen. Digitale Tools für die Präsenzlehre wurden von Jens Gottfried (Westfälische Hochschule) vorgestellt, getestet und ihre Verwendung geübt. Mario Hildebrandt und Niklas Grönke (VHS Detmold-Lemgo) führten die technischen Möglichkeiten der Bild- und Tonübertragung unterhaltsam vor und hatten auch nach dem Workshop noch zahlreiche vertiefende Fragen zu beantworten. Eher um das Zwischenmenschliche im Unterricht ging es in dem Workshop von Andreas Luckey, Geschäftsführer der Stätte für Begegnung, der auf lebendige Weise den Umgang mit eher kritischen Situationen beleuchtete und die Erfahrungen der Teilnehmer miteinbezog. Im Workshop von Rosemarie Klein und Gerhard Reutter (bbb) gingen zwei sehr erfahrene Dozenten den Prinzipien gelingenden Lernens auf die Spur.

In den Pausen nutzten viele die Gelegenheit, KollegInnen anderer Weiterbildungsinstitutionen kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen und ihr Netzwerk zu erweitern. Auch die Thementische waren gut besucht. Das Medienzentrum präsentierte u.a. programmierbare Mini-Roboter und ein codiertes T-Shirt (Curiscope virtual-Tee), das eine virtuelle Reise ins Innere des Körpers erlaubt. Die Rückmeldungen nach der Veranstaltung zeigen, wie wertvoll es für die Teilnehmenden ist, in einen kollegialen Dialog zu treten, sich als pädagogische Fachkräfte der Weiterbildung mit gemeinsamen Themen zu beschäftigen und inhaltlich vieles für den sich ständig ändernden Arbeitsalltag mitnehmen zu können.

Auf Wunsch können Handouts (Wahren, Hildebrandt) und die Tagungsmappe unter a.mai@kreis-lippe.de angefordert werden.
Den Vortrag finden Sie unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=QNmJ1EO2r6o

Der nächste Fachtag Weiterbildung ist für den 18.11. 2022 geplant und wird wieder ein buntes Programm bieten.