ESF Plus Bundesprogramms „Qualität im Ganztag: Kinder beteiligen, Demokratie stärken“

Ganztagsschulen und Ganztagsangebote für Grundschulkinder sind zu einem wichtigen Bestandteil der Bildungslandschaft in Deutschland geworden, die dazu beiträgt, dass Eltern Familie und Beruf vereinbaren können. Sie wünschen sich qualitativ hochwertige und flexible ganztägige Bildungsangebote, die die Entwicklung ihrer Kinder bestmöglich fördert. Daher soll ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für alle Kinder im Grundschulalter ab dem 1. August 2026 stufenweise eingeführt werden.

Antragsberechtigt zur Förderung sind Schulträger, Träger der freien Jugendhilfe bzw. Träger der öffentlichen Jugendhilfe, welche als Träger die schulische Betreuung an Grundschulen sicherstellen.

Am 16.06.2021 fand eine erste digital Infoveranstaltung statt. Stellen des Programms können noch geschärft und verbessert werden, denn: es ist noch nicht fertig. Bis voraussichtlich September wird weiter an dem Programm gearbeitet, bevor es mit der Veröffentlichung der Förderrichtlinie und dem Antragsverfahren „richtig losgeht“. Weitere Informationen zum Bundesprogramm erhalten Sie hier.