Wissensdurst kennt kein Alter

Kurz vor 10 Uhr an einem Dienstagvormittag, nach und nach „betreten“ 25 ältere Studierende den online Seminarraum in der Konferenz-Software Zoom. Freudig begrüßen die Teilnehmenden einander und nutzen die Zeit bis zum Seminarbeginn für fröhliches Plaudern über das Wetter, die aktuelle Situation und Hinweise auf weitere spannende Online-Angebote.

Um 10 Uhr stellen jedoch alle routiniert ihre Mikrofone auf „stumm“ und hören konzentriert dem Vortrag von Prof. Dr. Peter Imbusch, der sich aus der Bergischen Universität Wuppertal dazu geschaltet hat, zu. Das Online-Seminar ist ein Angebot des europäischen Zentrums für universitäre Studien (EZUS).

Es geht um den Brexit, seine Ursachen, Hintergründe und Folgen. Nach einem kurzen Überblick über die Geschichte und Idee der Europäischen Union geht der Dozent auf das Verhältnis Großbritanniens und Europas ein, erläutert welche Akteure hinter den Brexit-Bestrebungen standen und welche Folgen des Austritts Großbritanniens aus der EU für das Land, aber auch für die EU zu erwarten sind. Nach dem informativen und kurzweiligen Vortrag diskutieren die Teilnehmenden das Gehörte und stellen Fragen rund um das Thema.

Viel zu schnell sind die zwei Stunden wieder vorbei. Eine weitere spannende Online-Themenreihe unter der Überschrift „Das Judentum früher und heute“ beginnt am 08. Juni und die meisten Teilnehmenden treffen sich dann wieder im digitalen Seminarraum.
Alle Informationen zu den Terminen, Themen und Anmeldemöglichkeiten gibt es online unter www.ezus.org oder am Telefon bei Anna Penner unter 05261-7080823.