EZUSonline – von dem römisch-antiken Stadthaus bis zu multiplen Krisen Europas

Unter dem Motto „EZUSonline – wissenschaftliche Weiterbildung bei Ihnen zu Hause“ bringt das EZUS in der Zeit der Kontaktbeschränkungen ein kostenloses, anregendes, wissenschaftliches Weiterbildungsangebot auf den Bildschirm zu den Interessierten nach Hause.
Die zweistündigen Online-Seminare werden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Experten aus der Praxis angeboten. Auch wenn digitale Formate die Lehre und den persönlichen Austausch vor Ort nicht ersetzen können, sind sie in der jetzigen Situation neue Möglichkeiten der Teilhabe. Dies zeigen das große Interesse und die vielen positiven Rückmeldungen der älteren Teilnehmenden.

Angelehnt an das vielseitige Programm des Studium Speciale, umfassten die Seminare ein Themenspektrum von der Frage der Selbstinszenierung des Hausherrn im römisch-antikem Stadthaus, über einem historischen Streiflicht zu Qualitäten und Eigenarten berühmter Pianisten bis zu aktuellen Fragen, wie Demokratien auf Krisen reagieren können und wo genau ihre Stärken und Schwächen liegen.

Am Mittwoch, den 16. Dezember von 17 bis 19 Uhr laden wir zum zweiten Vortrag des 5-teiligen Vortragsreihe „Klassiker politischer Ideen: was sagen sie uns heute?“ mit Prof. Dr. Gernot Graeßner und dem Schwerpunkt Mittelalter – Augustinus, Marsilius, Machiavelli ein.
Weitere Informationen, Termine und Anmeldemöglichkeiten unter www.ezus.org.