Schüler/innen bauen 25 D.I.Y 3D-Drucker in den Herbstferien

Komplett ausgebucht waren die beiden Kurse D.I.Y 3D-Drucker in den Herbstferien. 25 Schülerinnen und Schüler waren angetreten, um sich einen eigenen 3D-Drucker zu bauen, den sie zum Abschluss mit nach Hause nehmen konnten.
Dabei stellte der Zusammenbau des Druckers garnicht die größte Herausforderung dar. Gerade die exakte Justage der Düsen und des Druckbetts erforderte sehr genaues Arbeiten und viel Fingerspitzengefühl.
Druckte der Drucker dann exakt, ging es gleich an die Herstellung des ersten 3D-Produkts. Hergestellt wurde eine Microcontroller-gesteuerte Uhr, die sich mittels Smartphonesteuerung auch schnell in eine Musik-gesteuerte Lightshow umprogrammieren lies.
Die Schülerinnen und Schüler hatten genauso viel Spaß an den Kursen wie unsere Dozenten. “Das waren zwei ganz tolle Gruppen”, resümiert Bernhard Brisgies, technischer Leiter der Lernfabrik 4.0 nach den zwei Kurswochen.