Gefördert durch den Lippe.KULTUR-Fonds: Das Kunstprojekt des Familienzentrums ABAKUS Wendlinghausen

Das diesjährige Kunstprojekt des Familienzentrums ABAKUS in Wendlinghausen unter dem Thema „Wunderbare Wesen“ hat den teilnehmenden Kindern eine Welt der Farben, Formen und das Experimentieren mit Beidem ermöglicht. In einem ersten Schritt konnten sich die Kinder selbst erfahren, ihren Körper kennenlernen und schöpferisch tätig sein. Es wurden wunderbare Wesen erdacht, entwickelt und immer wieder neugestaltet.

Die Möglichkeit beim gemeinsamen Tun selbstständig zu lernen und Neues zu entdecken ist für Menschen aller Bildungsschichten wichtig – durch die Erfahrungen der Kinder wird das Wissen ins Elternhaus getragen. Ein individueller Zugang zu Kunst und Kultur für alle wird so unterstützt. Seit März 2020 war es für alle Beteiligten ersichtlich, dass die geplante Vernissage verschoben werden musste. Die Kinder haben jedoch mit viel Freund an dem Thema gearbeitet, sodass die Kindertagesstätte (sobald es die Corona Pandemie zulässt) die Veranstaltung nachholen werden. Für die Kinder ist die Vernissage die sichtbare Anerkennung in ihrer familiären Lebenswelt, eine Stärkung ihres Selbstbewusstseins und einfach nur ein gutes Gefühl verbunden mit einer riesigen Portion Stolz.

Das Kunstprojekt wurde finanziert mit Mitteln des LIPPE.Kultur-Fonds. Der LIPPE.Kultur-Fonds unterstützt Kindertageseinrichtungen und Schulen in Lippe bei der Finanzierung von Projekten und Angeboten der Kulturellen Bildung.Weitere Informationen finden Sie hier…