Bildungsbericht 2019 – Thema 5 Weiterbildung

Die Serie zur Veröffentlichung des 5. Kommunalen Bildungsberichts greift heute das Thema der Weiterbildung auf. Der Weiterbildungsbereich gewinnt vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung und dem damit einhergehenden Fachkräftemangel weiter an Bedeutung. Der digitale Wandel in der Arbeits- und Alltagswelt schafft darüber hinaus neue Weiterbildungsbedarfe.

Der aktuelle Bildungsbericht für den Kreis Lippe schließt mit seinem lebensbiographischen Ansatz auch Analysen zur regionalen Weiterbildungslandschaft ein. Anderes als in anderen Bildungsbereichen existiert für den Weiterbildungsbereich allerdings keine regionalisierbare Statistik, die alle vorhanden Angebote und deren Inanspruchnahme abdeckt.

Daher stellt der Bildungsbericht für den Kreis Lippe anhand verschiedener Datenquellen ausschnitthaft die wichtigsten Weiterbildungsangebote (insbesondere Volkhochschulen und Angebote zur beruflichen Aufstiegsfortbildung) im Kreis Lippe zusammen.

Auch die Inanspruchnahme der unterschiedlichen Förderinstrumente zur beruflichen Weiterbildung (Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit und des Jobcenters, Bildungsgutschein, Bildungsprämie, u.a.) sind Bestandteil des Bildungsberichts und veranschaulichen die institutionellen und individuellen Anstrengungen, den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden.

Die Bedeutung der Volkshochschulen wird insbesondere im Bereich der allgemeinen Weiterbildung deutlich. Im Jahr 2018 haben an den lippischen Volkshochschulen knapp 2.000 Kurse mit rund 20.000 Belegungen und 62.500 Unterrichtsstunden stattgefunden.

Einzelheiten zu den Volkshochschulen entnehmen Sie bitte dem angehängten Dokument: Thema5

Daraus ergeben sich für die Bildungsregion Lippe Fragestellungen in Bezug auf passgenaue Weiterbildungsangebote, deren Erreichbarkeit und Inanspruchnahme. Ein besonderes Augenmerk richtet der Kreis Lippe auf das Ziel, die Transparenz der regionalen Angebote zu erhöhen. So pflegt der Kreis Lippe seit vielen Jahren eine Kursdatenbank und stellt darüber hinaus auf dem Bildungskompass Lippe Informationen rund um das Thema Weiterbildung bereit. Hier können Sie sich über aktuelle Weiterbildungsangebote im Kreis Lippe informieren: https://www.lippe-bildungskompass.de/

Die geburtenstarken Jahrgänge der Babyboomer-Generation stehen an der Schwelle des Übergangs in die nachberufliche Lebensphase. Mit der Initiative „Impulse 50+“ fördert der Kreis Lippe mit verschiedenen Netzwerkpartnern die aktive und vorausplanende Auseinandersetzung mit der beruflichen und persönlichen Entwicklung in der zweiten Lebenshälfte. Spezielle Angebote werden in einer jährlich erscheinenden Broschüre zusammengestellt. Die aktuelle Broschüre finden Sie in Kürze hier: https://www.kreis-lippe.de/Bildung-und-Kultur/Publikationen-und-Links

Mit der „WERKHÜTTE – Akademie für Digitalisierung“ ist zudem im vergangenen Jahr unter dem Dach der Lippe Bildung eG ein neues Netzwerk vieler Bildungsakteure im Kreis Lippe entstanden, über das die jeweiligen Bildungsangebote in den Bereichen Technologie, Organisation und Mensch allen Menschen im Kreis Lippe gebündelt zugänglich gemacht werden sollen. Darüber hinaus versteht sich die WERKHÜTTE als gemeinsame Diskussions- und Entwicklungsplattform. Mehr Informationen zur WERKHÜTTE finden Sie hier: www.werkhuette-akademie.de.

 

Kontakt:

Dr. Claudia Böhm-Kasper

Fachdienst Bildung/ Bildungsmonitoring

Email: c.boehm-kasper@kreis-lippe.de

Tel. 05231/624791

 

Ausführliche Informationen zu diesem und weiteren Bildungsthemen finden Sie hier in der Gesamtausgabe des Bildungsberichts.

Wenn Sie einen gedruckten Bildungsbericht zugesandt haben möchten, melden Sie sich gern bei uns.