Auszeichnung der Ausbildungsbotschafter

Wie in den vergangenen Jahren findet trotz der ungewöhnlichen Umstände auch in diesem Jahr am Ende des Schuljahres die Veranstaltung zur Auszeichnung der Ausbildungsbotschafter statt.

Bei der feierlichen Übergabe der Urkunden am 25. Juni 2020 wird über die Entwicklung des Projekts informiert und ein Ausblick auf das nächste Schuljahr gegeben. Unter Berücksichtigung der situationsbedingt eingeschränkten Teilnehmerzahl wird bei Bedarf in Ergänzung der Präsenzveranstaltung eine digitale Live-Übertragung angeboten.

Im Rahmen der seit 2011 bestehenden Initiative wurden bisher insgesamt knapp 200 Auszubildungsbotschafter geschult, welche dann im Anschluss über 5600 Jugendliche an weiterführenden Schulen erreicht haben. Im nun endenden Schuljahr waren 49 Botschafterinnen und Botschafter an Schulen unterwegs, um bei insgesamt 58 Einsätzen über ihre Ausbildung zu berichten. Obwohl die Initiative der Ausbildungsbotschafter im zweiten Schulhalbjahr aufgrund der Corona-Krise nicht wie geplant ablaufen konnte, wurden 2019/20 über 1000 Jugendliche erreicht. Sie profitierten von den Berichten auf Augenhöhe über die 23 unterschiedlichen Ausbildungsberufe und erstmals auch zwei dualen Studiengänge. Auch die von den durch die Ausbildungsbotschafter so authentisch vertretenen 21 lippischen Unternehmen freuen sich über den großen Anklang, auf den die Initiative bei den Schülerinnen und Schülern trifft. Es gelang einmal mehr, viele Jugendliche von den Vorteilen und Perspektiven einer dualen Ausbildung bzw. eines dualen Studiums zu überzeugen. Damit haben die Botschafterinnen und Botschafter auch in diesem Jahr wieder erfolgreich einen Teil dazu beigetragen, das Image weniger nachgefragter, zukunftsfähiger Berufe zu steigern.

Die Ausbildungsbotschafter wird es natürlich auch im nächsten Schuljahr weiterhin geben. Schu.B, die Koordinierungsstelle Schule-Beruf, ist aktuell noch in der Planung, in welcher Form die Schulung und die anschließenden Einsätze ablaufen können. Wir freuen uns schon jetzt über neue, interessierte Azubis, die im nächsten Schuljahr andere Jugendliche für ihren Ausbildungsberuf begeistern möchten.

Gerne können sich jetzt schon neue Ausbildungsbotschafter bei Schu.B melden. Informationen zu dem Angebot finden Sie unter: www.ausbildungsbotschafter.de.