Cyberphysikalische Fabrik (CPF) nimmt den Betrieb auf

Die „Lernfabrik Lippe 4.0“ ist wieder einen Schritt weiter auf dem Weg zur Digitalisierung der beruflichen Bildung: Mit der Schlussabnahme am 28.06.2019 startet nun der Echtbetrieb in der cyberphysikalischen Fabrik (CPF). Damit geht eine mehrjährige Planungsphase zu Ende, die im Jahr 2014 mit ersten Überlegungen für ein kleines Industrie 4.0-Schülerlabor begonnen hatte.

Die CPF, neben den vier Berufskollegs des Kreises Lippe einer der Standorte des Netzwerks „Lernfabrik Lippe 4.0“, befindet sich im Gebäude A des ehemaligen Handwerksbildungszentrums Lemgo. In eigens dafür umgebauten Werkstätten wird hier anhand einer „echten“ Produktionslinie eine vollständig digitalisierte Prozesskette abgebildet, die neben den rein technischen Aspekten auch kaufmännische Fragestellungen abdeckt: Von der Bestellung bis hin zur Auslieferung eines indidviduell gestalteten Produkts (Stichwort: Losgröße 1) können vor Ort alle einzelnen Verfahrensschritte angestoßen und durchgeführt werden. Daneben besteht die Möglichkeit, IT-gestützt über einen „digitalen Zwilling“ sämtliche Funktionalitäten aus der Ferne zu simulieren. Alle vier Berufskollegs des Kreises Lippe werden die CPF gemeinsam nutzen und arbeiten dazu an übergreifenden Projekten, die von der Berufsorientierung bis hin zu Zusatzqualifikationen im Rahmen der beruflichen Aus- und Weiterbildung reichen.

Passend zur Inbetriebnahme hatte die CPF am 08.07.2019 schon hohen Besuch: Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung, und Landrat Dr. Axel Lehmann ließen sich vor Ort von Manfred Kreisel, dem Leiter des Lüttfeld-Berufskollegs, über den aktuellen Stand der Netzwerkarbeit informieren: Aktuell läuft die Testphase, künftig soll in der CPF jedoch auch die so genannte „glOWLamp“ gefertigt werden, eine Eigenentwicklung des ikuOWL und der Berufskollegs.

Nähere Informationen gibt es beim Eigenbetrieb Schulen des Kreises Lippe:
Claudia Otto (Verwaltung), Tel.-Nr. 05231/62-1321, E-Mail: c.otto@kreis-lippe.de
Bernhard Brisgies (technische Leitung): Tel.-Nr. 05261/807-350, E-Mail: b.brisgies@kreis-lippe.de
oder im Internet unter www.lernfabrikvierpunktnull.de

Das Projekt Lernfabrik 4.0 mit Lernfilialen wird gefördert aus Mitteln des RWP-Programms