Gemeinschaftserlebnis Schulsport – Ein Zwischenbericht

Das Gemeinschaftserlebnis Schulsport ist ein Teambuilding-Projekt, welches Schülerinnen und Schüler eine Gelegenheit bietet, sich durch eine Vielzahl sportlicher und koordinativer Aktivitäten zu vereinen und das Zusammengehörigkeits-gefühl in den Klassen zu stärken.

Das Projekt ist als Reaktion auf die veränderten Bedingungen durch die Pandemie entstanden, welche zu einem starken Wandel im Sozialverhalten und einem erheblichen Bewegungsmangel geführt haben.
Geleitet werden die Teambuildings von FSJler:innen der Sportförderung des Kreises Lippe und des Kreissportbund Lippe. Das Projekt ist für Schulen vollständig kostenfrei und erfordert keine Bereitstellung von Materialien, lediglich die Bereitstellung einer Sporthalle für die Durchführung. Sämtliche Materialien werden von den Freiwilligen-dienstleistenden mitgebracht. Die Dauer eines Durchgangs pro Klasse beträgt dabei etwa 60 Minuten.

Bisher ist das Teambuilding-Projekt erfolgreich an 21 lippischen Schulen (Primarstufe bis weiterführende Schulen) durchgeführt worden. Dadurch wurden bis jetzt insgesamt 82 Klassen und somit 1.600 Schülerinnen und Schüler erreicht.

Die bisherige Resonanz bei den Schüler:innen und Lehrkräften ist äußerst positiv, weshalb das Gemeinschaftserlebnis Schulsport auch nach den Osterferien weiter durchgeführt wird.

Für mehr Informationen und zur Terminabsprache steht Herr Darius Grob von der Sportförderung des Kreises Lippe unter 05231 62-4792 oder d.grob@kreis-lippe.de gerne zur Verfügung.