Erfolgreiche erste Fortbildung im Detmolder DENK MAL Institut: Vergessene Inklusionskinder – Begabte Kinder in der Kita –

Neue Fortbildung sensibilisiert Erzieherinnen und Erzieher für die Förderung begabter Kinder in der inklusiven Elementarerziehung.

Das Detmolder DENK Mal Institut hat am 16. September seine erste Fortbildung zum Thema „Vergessene Inklusionskinder – Begabte Kinder in der Kita -“ erfolgreich durch-geführt. Die Veranstaltung richtete sich an Erzieherinnen und Erzieher, die in ihren Kindertagesstätten inklusiv arbeiten und sich für die Förderung begabter Kinder einsetzen.

Inklusion ist ein wichtiges Thema in der heutigen Gesellschaft, das auch vor Kinder-tagesstätten nicht haltmacht. Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürf-nissen sollen gemeinsam aufwachsen und voneinander lernen können. Doch oft geraten begabte Kinder in den Hintergrund, da der Fokus meist auf der Förderung
von Kindern mit besonderem Förderbedarf liegt.

Fast 16% der Kindergartenkinder eines Jahrganges sind besonders begabt. Mit dem Kindergartenangebot ihrer Altersgruppe sind sie unterfordert. Fortbildungen sind also dringend notwendig für pädagogische Fachkräfte in Kindergärten und Kinder-tagesstätten.

Das DENK Mal Institut hat sich zur Aufgabe gemacht, diese Lücke zu schließen und Fachkräfte für das Thema Hochbegabung zu sensibilisieren.

Geleitet wird diese Fortbildung von Expertinnen aus dem Bereichen Pädagogik und inklusiver Förderung. Mit seiner Fortbildung möchte das Institut das Bewusstsein für besonders begabte Kitakinder schärfen und den Teilnehmenden nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Tipps und Übungen vermitteln. Einblicke in die Thematik ermöglichen Ansätze und Methoden, die direkt im Arbeitsalltag umgesetzt werden können, um begabte Kinder gezielt zu fördern.

Eingeladen für diese Schulung hatte das DENK MAL Institut die renommierte Paderborner Buchautorin Ulrike Krause. Die Referentin ist selbst Erzieherin und gleichzeitig ausgebildet im Bereich „Hochbegabung in der Kita“ (ECHA-Zertifikat, ICBF Uni Münster). Ulrike Krause schrieb 2017 mit Petra Völker- Meier (Vorsitzende der DGhK-OWL) das Buch „Hochbegabte Kinder: … in Kiga und Kita erkennen und fördern“.

Petra Dietzler, Lerntherapeutin, ECHA-Coach (ICBF Münster) und Gründerin des DENK MAL Instituts berichtete, dass Frau Krause sehr anschaulich und mit vielen Beispielen aus der Kita sowohl das Thema Begabung in seinen vielen Facetten darstellte als auch zu jeder Problemstellung praxisnahe Hilfsmöglichkeiten anbot. Insgesamt 16 Erzieher-innen, Erzieher und Tagesmütter aus den Orten Detmold, Lage, Oerlinghausen, Barntrup, Bad Salzuflen und Paderborn wurden geschult.
Ein wesentliches Highlight war die umfangreiche Spielesammlung für begabte Kinder. Hier stöberten die Teilnehmenden intensiv und testeten die Angebote für ihre tägliche Arbeit im Kindergarten. Alle Teilnehmer konnten vielfältige Impulse für Ihre Kita mitnehmen und gaben am Ende der Fortbildung ein positives Feedback.

Aufgrund der großen Nachfrage erfolgte am 21.10.2023 diese Schulung noch einmal.
Im kommende Frühjahr findet diese Schulung am 25.05.2024 von 10:00-16:00 Uhr statt. Anmeldungen werden bereits entgegengenommen: info@denkmalinstitut.de
https://www.denkmalinstitut.de/home.html

Ein weiterer Schwerpunkt der Begabtenförderung liegt auf dem Beratungsangebot für besondere Begabungen im Vorschulalter des Kreises Lippe und dem Beratungsangebot für besondere Begabungen in der Grundschule. Schulamtsverwaltung – Kreis Lippe

Pädagogische Fachkräfte und Eltern von besonders begabten Kindern haben hier die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren und konkrete Handlungsempfehlungen für den Umgang mit besonders begabten Kindern zu erhalten. Lehr- und Fachkräfte an Grundschulen erfahren praxisnahe Ansätze, Ideen und Methoden und können ihren Blickwinkel für die Förderung begabter Kinder erweitern.

Sie haben Fragen?
Für Ihr Beratungsanliegen im Vorschulalter schreiben Sie Frau Antje Wöstenkötter eine Mail: a.woestenkoetter@kreis-lippe.de.
Hier gelangen Sie zum Flyer für die Förderung von begabten Kindern im Vorschulalter.

Für Ihr Beratungsanliegen im Grundschulalter schreiben Sie Frau Britta Balten und Herrn Torsten Mewes eine E-Mail an b.begabung@kreis-lippe.de.
Hier gelangen Sie zum Flyer für die Förderung von begabten Kindern in der Grundschule.

Text: Schulamtsverwaltung des Kreises Lippe /Koordination Hochbegabung Kita

Fotos: Adobe Stock