Fachtag Weiterbildung: Gelungener Austausch im Kreishaus

Zum vierten Mal fand der Fachtag Weiterbildung statt, zu dem weit über hundert Erwachsenenbildner aus Lippe und den Nachbarkreisen der Einladung der Bildungsberatung des Kreises Lippe folgten. Den Impuls-vortrag hielt Prof. Dr. Andreas Deuter, TH OWL der mit dem Thema „Micro-Credentials: Neue Wege für die passende Dosis Weiterbildung“ Einblicke in neue Entwicklungen im Bereich Weiterbildung gab, ein Thema, das auf großes Interesse stieß.

In den folgenden Workshops wurde ein buntes Programm geboten. Bettina Bergmann führte in das Thema Resilienz ein, das in diesen Zeiten besonders viele interessierte, Dennis Schäffer zeigte Wege auf, digitale Lerngruppen zum Erfolg zu führen, Christian Jungk sorgte auf sportliche Art mit Konzentrationsboostern und Energizern für den Kursalltag für viel Spaß und ausreichende Bewegung. Dr. Anna Orlikowski motivierte die Teilnehmer:innen dazu, mit viel Farbe Lern- und Bildungsziele zu visualisieren. Lotta Krickel beschäftigte sich gemeinsam mit den Teilnehmenden mit den Möglichkeiten des spielerischen Lernen durch Rallyes, Game und Quiz.) In den Pausen nutzten viele die Gelegenheit, Kollegen anderer Weiterbildungsinstitutionen kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen und ihr Netzwerk zu erweitern.

Verschiedene Stände, wie z.B. des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung und dem Beltz-Verlag zeigten Fachliteratur und Fachzeitschriften. Eine Bereicherung war der Stand der OWL-IT, die mit dem Roboter Nao zeigten, dass auch Lehrende nicht immer aus Fleisch und Blut sein müssten. Die Neuentwicklung Delta3 zeigte, wie Anlerntätigkeiten möglichst selbstbestimmt und im eigenen Tempo eingeübt werden können.

Die positiven Rückmeldungen nach der Veranstaltung zeigten, wie wertvoll es für die Teilnehmenden war, in einen kollegialen Dialog zu treten, sich als pädagogische Fachkräfte der Weiterbildung mit gemeinsamen Themen zu beschäftigen und inhaltlich vieles für den sich ständig ändernden Arbeitsalltag mitnehmen zu können.

Auf Wunsch kann die Tagungsmappe mit Kurzbeiträgen zu allen Workshops unter bildungsberatung@kreis-lippe.de angefordert werden. Der nächste Fachtag Weiterbildung findet am 17.11.2023 statt und wird wie immer ein buntes Programm bieten