Besonderer Gast beim SINUS-Lippe-Auftakt – Entdeckendes Üben mit Prof. Dr. Christoph Selter

Als maßgeblicher Unterstützer und Wegbereiter des SINUS-Lippe-Projektes war in diesem Schuljahr Prof. Dr. Christoph Selter von der TU Dortmund in Detmold zu Gast.  Er hob vor vielen Jahren federführend das Projekt der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungs-förderung „SINUS–Transfer Grundschule“ aus der Taufe. Seitdem läuft das SINUS-Projekt im Kreis Lippe mit unterschiedlichen MINT-Fortbildungen für die Primarstufe an wechselnden Lernorten.

Mathematiklehrkräften werden die Programme „PIKAS“, „KIRA“ und „Mathe sicher können“ ein Begriff sein, deren Projektleitung in Prof. Dr. Selters Händen liegt. Diese und einige weitere wurden als elementare Unterstützung und Materialfundus für den Unterricht beim diesjährigen SINUS-Auftakt vorgestellt. Vor allem aber wurden mit Ziffernkärtchen Anregungen für das „Entdeckende Üben schriftlicher Rechenverfahren“ gegeben. Aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieses einfach zu beschaffenden Forschermaterials konnten auch die zahlreichen Teilnehmenden des SINUS-Auftakts problemlos während des Vortrags zum Mitdenken und Mitmachen aktiviert werden.

„Ein besonderer Dank gilt allen Grund- und Förderschullehrkräften, die trotz der aktuellen Herausforderungen so regelmäßig und motiviert an den zweistündigen SINUS-Fortbildungen teilnehmen. Es ist toll zu sehen, wie viele Lehrkräfte sich persönlich für die MINT-Förderung an ihrer Schule einsetzen“, freute sich Anika Rabe (Teamleitung Regionales Bildungsnetzwerk) bei der Vergabe der SINUS-Zertifikate.

Das SINUS-Lippe-Projekt richtet sich vorwiegend an Grund- und Förderschullehrkräfte naturwissenschaftlicher und mathematischer Fächer. Ziel dieses Projektes ist es, Kinder für Mathematik und Naturwissenschaften zu begeistern und ihnen den Inhalt der Fächer anschaulich nahe zu bringen.

Das Angebot wird vom Bildungsbüro des Regionalen Bildungsnetzwerks Lippe organisiert. Über Fragen, Ideen und Anregungen freuen sich die beiden Projektverantwortlichen Frauke Vehmeier (F.Vehmeier@kreis-lippe.de) und Beate Wehmeyer (B.Wehmeyer@kreis-lippe.de).

BUZ: Prof. Dr. Christoph Selter als maßgeblicher Unterstützer und Wegbereiter des SINUS-Projektes zu Gast in Detmold (von links: Prof. Dr. Christoph Selter, TU Dortmund; Anika Rabe, Teamleitung Regionales Bildungsnetzwerk Lippe und Beate Wehmeyer, Bildungsbüro)