Am 3.11.2025 fand im InnoSpin in Lemgo die 10. Lipper SchulKulTour statt. 17 motivierte Kulturbeauftragte trafen sich in den kreativen und innovativ ausgestatteten Räumen des Medienzentrums, um sich über die vielfältigen Möglichkeiten und Angebote zu informieren.
Zunächst einmal konnten sich die Teilnehmer*innen etwas erholen und eine kleine Pause bei einem kleinen Imbiss machen. Eine gute Gelegenheit, in Ruhe anzukommen, sich auszutauschen und ein bisschen zu plaudern.
Larisa Strese-Gassiev und Susanne Drechsler vom Bildungsbüro Lippe begrüßten alle herzlich und gaben das Wort direkt weiter an Frau Fries vom Team des Medienzentrums, die auf einem kleinen Rundgang die Räumlichkeiten und die damit verbundenen Möglichkeiten vorstellte.
Danach konnten die Kulturbeauftragten in drei kleinen Workshops ganz praktisch erproben, was das Medienzentrum an Angeboten bietet. Bluebots, Ozobots und SpheroBolts standen dabei im Mittelpunkt und zeigten, wie spielerisch Schüler*innen an das Programmieren herangeführt werden können.
Vor allem die kleinen, fast niedlichen Ozobots kamen dabei gut an.
Danach gab es noch kleine Medienhäppchen, z.B. zu Chatterpix oder Curiscope Virtuality sowie Informationen zu DMP, dem Digital Making Place. Dieses Projekt eröffnet Lehrkräften und Schüler*innen niederschwellig neue Möglichkeiten: Handwerklich arbeiten, künstlerisch aktiv werden oder mit digitalen Medien experimentieren – alles ist machbar. In Lemgo sind u.a. Tools wie eine
Stickmaschine, ein Lasercutter oder ein 3D Drucker vorhanden.
Alle Teilnehmer bekamen einen sehr anschaulichen und lebendigen Eindruck davon, was im und mit dem Medienzentrum und der Bildungsmediathek NRW möglich ist.
Ein kurzer Infoblock über die Arbeit des Bildungsbüro rundete den spannenden und informativen Nachmittag ab.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, viele neue kreative Möglichkeiten, Schüler*innen kulturelle Bildung zu ermöglichen und natürlich auf die nächste SchulKulTour.

