3D-Drucker, LED-Uhr und Berufsorientierung zu Ostern

Lemgo. Auf einen eigenen 3D-Drucker für zu Hause konnten sich zwölf Schülerinnen und Schüler freuen. Unter dem Motto „Nicht chillen, sondern schrauben“ haben die Jugendlichen in den Osterferien aus einem Bausatz je einen eigenen 3D-Drucker zusammen gebaut und justiert. Nach dem Zusammenbau des Druckers wurde die Controllerbox für eine LED-Uhr konstruiert, die die Schülerinnen und Schüler im Kurs bauen sollten. Die Konstruktion erfolgte mit dem Computer mittels eines CAD-Programms. Die Box und weitere Teile für die LED-Uhr wurden dann auf den 3D-Druckern gedruckt. Nach vier spannenden Kurstagen erfolgte dann der Zusammenbau der kompletten Uhr mit abschließendem Test mittels Programmierung am Smartphone. Die 3D-Drucker und die LED-Uhren durften die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss mit nach Hause nehmen.

„Das war die 13. Durchführung dieses tollen Kurses in Lemgo. Wir haben immer wieder hochmotivierte junge Menschen, die sich für diesen Kurs in den Ferien anmelden. Der Kurs ist super interessant und spannend, aber auch anstrengend bei vier Tagen konzentrierter Arbeit in Vollzeit“, teilt Thomas Mahlmann vom zdi-Zentrum Lippe.MINT mit. „Wir glauben, dass wir so einen realistischen Eindruck in die MINT-Berufe und -Studiengänge erzeugen und hoffen die jungen Menschen dafür zu begeistern.“, fügt er hinzu.

Die Kurse werden mit Mitteln der Bundesagentur für Arbeit und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert.

Foto und Text: Lippe Bildung eG
BUZ: Die jungen 3D-Druck Spezialisten mit dem Dozententeam: Dritter von links: Thomas Mahlmann, von rechts: Julian Klett, Ingo Kirchhof, Mark Bille, fünfter von rechts: Norbert Fischer mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern des KursesFoto Lippe Bildung eG: Die jungen 3D-Druck Spezialisten mit dem Dozententeam: Dritter von links: Thomas Mahlmann, von rechts: Julian Klett, Ingo Kirchhof, Mark Bille, fünfter von rechts: Norbert Fischer mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern des Kurses