Lehrendenfortbildung: Entrepreneurship Education in Kooperation mit Network for Teaching Entrepreneurship (NFTE Deutschland)

Sie möchten den Unternehmergeist Ihrer Schüler:innen, Studierenden und Auszubildenden stärken und so die persönliche Entwicklung fördern?
Dann bieten wir gemeinsam mit dem NFTE e.V. (Network for Teaching Entrepreneurship) aus Berlin eine interessante Lehrendenfortbildung in Lemgo für Sie an.

Am 23.-24. Februar 2024 im InnovationSPIN in Lemgo (3. Fortbildungstag online nach Vereinbarung).

Bei der NFTE-Lehrendenfortbildung geht es um die Förderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, indem Eigeninitiative, Selbstvertrauen und Unternehmergeist direkt in die (Hoch-)Schule bzw. das Unternehmen gebracht werden. Die Fortbildung richtet sich an Lehrende in Schule und Hochschule bzw. Ausbildende, die ein besonderes Interesse an den Bereichen Berufsorientierung, Wirtschaft, Schüler-firmen/Startups und/oder eigenständige Projektentwicklung haben.

Die NFTE-Fortbildung umfasst ein dreitägiges intensives Training in Entrepreneurship Education, bei dem die Teilnehmenden in die Rolle der Unternehmensleitung schlüpfen und praxisnah die Schritte von der Geschäftsidee bis zur Unternehmensgründung kennenlernen.

Nach der Fortbildung können Sie als Certified Entrepreneurship Teacher das Gelernte im Unterricht/Seminar bzw. Unternehmen einbringen. Darüber hinaus werden Sie in das NFTE-Netzwerk aufgenommen, in dem Sie sich regelmäßig mit Lehrenden und Ausbilder:innen austauschen können und vielfältige Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt bekommen.

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier.

Bildungsbrücken OWL ist ein InnoVET-Verbundprojekt des Eigenbetriebs Schulen des Kreises Lippe, der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, der Lippe Bildung eG und der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, das sich die aktive Förderung einer exzellenten beruflichen Bildung der Zukunft zur Aufgabe gemacht hat.
InnoVET wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und durchgeführt vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Text: Lippe Bildung eG