Leseförderung aus der Tüte

2.000 Lesetüten werden mit Büchern befüllt und an die Erstklässler von 30 Grundschulen in Lippe verteilt – Stiftung „Für Lippe“ und Meyer-Sickendiek-Stiftung kooperieren mit dem Buchhaus am Markt Detmold, der Buchhandlung Kafka & Co. in Detmold und dem Schulamt für den Kreis Lippe.

(Kreis Lippe/Detmold). Neben dem Schreiben und Rechnen gilt das Lesen als wichtigste Basiskompetenz. Wer fähig ist zu lesen, kann sich in der von Schrift geprägten Welt zurechtfinden. Zur Intensivierung der Leseförderung hat die Stiftung „Für Lippe“ gemeinsam mit der Meyer-Sickendiek-Stiftung in diesem Schuljahr im Rahmen ihres Förderprogramms „Lippe liest“ das Projekt „Lesetüten“ auf Lippe erweitert. Insgesamt 2.000 Lesetüten haben die Stiftungen in Kooperation mit dem Schulamt für den Kreis Lippe sowie dem Buchhaus am Markt Detmold und der Buchhandlung Kafka & Co. in Detmold an 30 Grundschulen bzw. 35 Grundschul-standorten in Detmold, Lage, Augustdorf, Schieder-Schwalenberg, Lügde und Bad Salzuflen verteilt. Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen haben die Lesetüten im Kunstunterricht kreativ gestaltet, sodass sie jetzt mit den Büchern für Erstleser befüllt und an die Erstklässlerinnen und Erstklässler verteilt werden können.

„Anfang 2024, spätestens zu Beginn des 2. Schulhalbjahres, werden alle beteiligten Grundschulen die Lesetüten befüllt und an ihre Erstklässler verteilt haben“, schildert Katrin Paas, Projektleiterin bei der Stiftung „Für Lippe“ den aktuellen Stand. Bereits im vergangenen Schuljahr hatte die Stiftung das Projekt durchgeführt. „Am ersten Durchlauf waren im Detmolder Raum insgesamt 12 Grundschulen beteiligt“, erinnert sie sich. Dank der Unterstützung der Projektpartner sei es jedoch möglich gewesen, das Projekt auf deutlich mehr Grundschulstandorte in Lippe zu erweitern. „Die Schulen, deren Zweitklässler die Lesetüten fertig gestaltet haben, melden sich bei uns und wir sagen dem jeweiligen Kooperationspartner Bescheid, der sich dann mit den Büchern für Leseanfänger in die Schulen begibt, um dort die Lesetüten zu füllen“, erklärt sie die Vorgehensweise. So ist Sabine Husemann-Seidel, Beiratsmitglied der Meyer-Sickendiek-Stiftung, kürzlich mit einem Kofferraum gefüllt mit 550 Büchern für Erstleser nach Bad Salzuflen gefahren, um diese in den nächsten Wochen an die sieben beteiligten Grundschulstandorte zu verteilen. „Die große Anzahl an Büchern hat mir noch einmal vor Augen geführt, wie hoch die Reichweite und Wirksamkeit dieser besonderen Aktion ist. Ich freue mich, dass wir mit der Meyer-Sickendiek-Stiftung dabei sind und einen Beitrag zur Leseförderung in Bad Salzuflen leisten können“, so Husemann-Seidel, Rektorin und Qualitätsprüferin für Grundschulen in NRW im Ruhestand.

Das Leseförderungsprojekt „Lesetüte“ ist eine Idee der IG Leseförderung und wird seit 2011 bundesweit als Buchhandelsaktion für Lese- und Schulanfänger durchgeführt. Kooperationspartner sind die beiden großen Verlage Arena mit ihrer Reihe „Bücherbär“ und Oetinger mit den „Lesestartern“. Organisiert wird die Bemalung und Verteilung der „Lesetüten“ u.a. von den örtlichen Buchhandlungen, in Lippe aktuell vom Buchhaus am Markt und der Buchhandlung Kafka & Co. in Detmold in Kooperation mit dem Schulamt für den Kreis Lippe sowie der Stiftung „Für Lippe“ und der Meyer-Sickendiek-Stiftung. Während im Originalkonzept des Projekts die amtierenden Erstklässler für die nächsten Schulanfänger die Lesetüten gestalten, wurde das Vorgehen in Lippe leicht abgewandelt. „Bei uns sind es die Paten – zumeist Zweit- und Drittklässler – die für die Erstklässler gestalterisch aktiv werden und die Lesetüten dann Ende des 1. Halbjahres bzw. zum Anfang des 2. Halbjahres weitergeben. So können die Erstklässler bereits ein bisschen eigenständig lesen und erhalten das Buch als kleine Belohnung für ihren Erfolg und als Motivation, so weiterzumachen“, begründet Ute Bicker, Schulamtsdirektorin im Schulamt für den Kreis Lippe, die Vorgehensweise.

„Unser herzlicher Dank geht an Alfred Westermann vom Buchhaus am Markt und Doris Böddeker von der Buchhandlung Kafka & Co. sowie an Sabine Husemann-Seidel und Ute Bicker“, betont Paas. „Ohne die Unterstützung unserer Kooperationspartner wäre die Durchführung der Aktion ‚Lesetüten‘ hier in Lippe nicht möglich“, weiß sie. „Gern würden wir das Projekt im kommenden Schuljahr noch an weitere Standorte in der Region bringen und sind dafür auf der Suche nach weiteren lokalen Projektpartnern, um den logistischen Aufwand zu stemmen“, informiert Paas abschließend. Interessierte Buchhandlungen und Stadtbüchereien können sich gern bei der Stiftung „Für Lippe“ melden, per Mail an die info@fuer-lippe.de oder telefonisch an die 05231 / 62-1287.

BUZ Übergabe der Lesetüten. An der Kusselberg-Schule in Pivitsheide haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a die gestalteten Lesetüten samt Leselernbuch an die Kinder der Klasse 1a übergeben. Im Hintergrund (v.l.) freuen sich Katrin Paas (Stiftung “Für Lippe“), Alfred Westermann (Buchhaus am Markt), Sabine Husemann-Seidel (Meyer-Sickendiek-Stiftung), Dr. A. Heinrike Heil (Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe), Rainer Giesdorf (Stiftung “Für Lippe“), Doris Böddeker (Buchhandlung Kafka & Co.), Ute Bicker (Schulamt für den Kreis Lippe) und Constanze Schmitz (Konrektorin der Kusselberg-Schule) über die erfolgreiche Übergabe.

Foto und Text: Stiftung Für Lippe.

Infos:                                                                                                                            Über die Stiftung „Für Lippe“: Die Stiftung “Für Lippe” entwickelt und fördert bürgerschaftliches Engagement für und in Lippe. Der ehemalige “Verein der Freunde und Förderer des Lipperlandes – Für Lippe e.V.” wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2005 in eine unselbstständige Stiftung überführt. Sie engagiert sich für die regionale Kultur, Traditionen und Lippes Zukunft. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Förderung der beruflichen Qualifizierung von Jugendlichen unter dem Motto „Der Jugend eine Chance“. Zum Gemeinwohl der Region Lippe und der hier lebenden Menschen werden insbesondere Projekte in den Bereichen Bildung und Erziehung sowie Kunst und Kultur gefördert. Die Stiftung “Für Lippe” ist sowohl fördernd als auch operativ tätig.                   Weitere Infos: https://www.fuer-lippe.de/

Über „Lippe liest“:
Die Stiftung „Für Lippe“ führt seit 2005 Jahren das Förderprogramm „Lippe liest“ durch, das u.a. Autorenlesungen, Vorlesewettbewerbe und die Förderung lippischer Projekte zur Lese- und Sprachförderung beinhaltet. Auf diese Weise bietet sie den Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen eine Ergänzung zu dem bereits bestehenden Engagement in diesem wichtigen Bildungsbereich. Weitere Infos: https://www.fuer-lippe.de/projektfoerderung/projekte/lippe-liest/

Über IG Leseförderung:
Die IG Leseförderung entwickelt Konzepte und Strategien, die die Wahrnehmung des Sortiments als Anbieter von Leseförderung in der Öffentlichkeit schärfen und den stationären Buchhandel in der Leseförderung etablieren. Die Aktionen werden in Kooperation mit Kinder- und Jugendbuchverlagen durchgeführt.
Quelle und weitere Infos: https://www.boersenverein.de/interessengruppen/ig-lesefoerderung/

Über die Stiftung „Meyer-Sickendiek-Stiftung für Ausbildung und Erziehung“:
Die gemeinnützige Meyer-Sickendiek-Stiftung für Ausbildung und Erziehung unterstützt privatwirtschaftliche und kirchliche Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche mit Ausbildung und Erziehung versorgen. Sie wurde 2005 von der bereits verstorbenen Stifterin Lieselotte Meyer-Sickendiek als unselbstständige Stiftung in der treu-händerischen Verwaltung der Stiftung Standortsicherung gegründet. Die Meyer-Sickendiek-Stiftung gibt vor allem Zuwendungen an Einrichtungen, die sich im Rahmen von Ausbildung und Erziehung besonders engagieren, so z. B. in der Sprachförderung, Gesundheitserziehung, Kinderfreizeiten, sozialem Verhaltenstraining und Arbeit mit Eltern. Unterstützt werden in erster Linie Einrichtungen in der lippischen Stadt Bad Salzuflen.
Weitere Infos: https://www.stiftung-standortsicherung.de/treuhandverwaltung/meyer-sickendiek-stiftung-fuer-ausbildung-und-erziehung/