Fit für die Demokratiebildung

Stiftung „Für Lippe“ lädt lippische Lehrkräfte der weiterführenden Schulen zu einem
Austausch mit Autor Martin Schäuble zu seinem Jugendroman „Sein Reich“ ein

Das Thema „Reichsbürgerschaft“ ist aktuell wie nie und im Zusammenhang mit schweren Straftaten immer wieder Teil der medialen Berichterstattung. Dementsprechend wichtig ist es, die jungen Menschen frühzeitig darüber aufzuklären und ihnen gleichzeitig die große Bedeutung der Demokratie in Deutschland zu vermitteln. Die Lehrerinnen und Lehrer an den lippischen Schulen sind dabei wichtige Multiplikatoren. So lädt die Stiftung „Für Lippe“ die lippischen Lehrkräfte der weiterführenden Schulen im Rahmen ihres Förder-programms „Lippe liest“ zu einem Lehreraustausch mit Martin Schäuble und seinem Jugendroman „Sein Reich“ ein.

Der besondere Lehreraustausch findet statt am Dienstag, 16. Mai, um 18 Uhr, im
parlamentarischen Bereich im Kreishaus in Detmold. „Martin Schäuble gibt einen exklusiven Einblick in seine Arbeit. Er erzählt von neuen Projekten, von seinen Recherchen und lädt zum offenen Austausch ein“, sagt Marie-Theres Horowski, Projektleiterin bei der Stiftung „Für Lippe“. Es stehe umfangreiches Unterrichtsmaterial zu Verfügung, das den Lehrerinnen und Lehrern am Abend zur Verfügung gestellt werde. „Es braucht keine Vorkenntnisse oder spezielle Vorbereitung. Die interessierten Lehrerinnen und Lehrer werden vor Ort in das Buch und das Thema eingeführt“, weiß Horowski.

Der Austausch mit den Lehrkräften ist eingerahmt in eine zweitägige Lesereise des Autors an vier weiterführenden Schulen in Lippe. „Mir ist es jedoch immer wichtig, nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch ihre Lehrkräfte zu erreichen. Hierfür gibt es auf meiner Seite kostenloses Material für Lehrinnen und Lehrer“1, informiert Autor Martin Schäuble, der jahrelang im rechten Milieu recherchierte und für seine kritischen Jugendbücher bekannt ist. Schule sei ein großer Teil des Alltags und die Lehrerinnen und Lehrer wichtige Vermittler auch in Sachen Demokratiebildung.

Wie wichtig Demokratiebildung ist, zeige sich auch in den aktuellen Zahlen. So zählten nach deutschlandweiten Erhebungen des Bundeskriminalamts (BKA) und des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) zum Ende des vergangenen Jahres 23.000 Personen zur Szene der sogenannten „Reichsbürger“ und „Selbstverwalter“². 2.300 davon galten sogar als gewaltorientiert. „Wir wollen auf Augenhöhe aufklären, nicht mit erhobenem Zeigefinger. Aus diesem Grund haben wir Martin Schäuble und seinen Roman ‚Sein Reich“ für eine Lesereise in unsere Region ausgesucht“, berichtet Horowski.

Der Autor erzählt in seinem Roman die Geschichte des 15-jährigen Juri, der in den
Sommerferien zu seinem Vater in ein Dorf fährt und dort, ohne es zunächst wirklich zu
begreifen, in die Szene der Reichsbürger gerät. Nicht alles stößt ihn dabei ab, einiges fasziniert ihn auch, und noch dazu da gibt es dort ein Mädchen, das ihm gefällt. Die Geschichte ist spannend erzählt, der Autor bleibt dabei auf Augenhöhe mit seinem Protagonisten und urteilt nicht, sondern erzählt die Geschichte, wie sie tatsächlich passieren könnte. „Genau diese Herangehensweise kommt bei den Jugendlichen gut an und setzt wichtige Denkprozesse in Gang“, sagt Horowski.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bittet die Stiftung „Für Lippe“ um Anmeldung bis zum 9. Mai bei Marie-Theres Horowski, per Mail horowski@lippeimpuls.de oder per WhatsApp /telefonisch an die 0176 466 54 917.

Infos:
Über die Stiftung „Für Lippe“:
Die Stiftung “Für Lippe” entwickelt und fördert bürgerschaftliches Engagement für und in Lippe. Der ehemalige “Verein der Freunde und Förderer des Lipperlandes – Für Lippe e.V.” wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2005 in eine unselbstständige Stiftung überführt. Sie engagiert sich für die regionale Kultur, Traditionen und Lippes Zukunft. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Förderung der beruflichen Qualifizierung von Jugendlichen unter dem Motto „Der Jugend eine Chance“. Zum Gemeinwohl der Region Lippe und der hier lebenden Menschen werden insbesondere Projekte in den Bereichen Bildung und Erziehung sowie Kunst und Kultur gefördert. Die Stiftung “Für Lippe” ist sowohl fördernd als auch operativ tätig.
Weitere Infos: https://www.fuer-lippe.de/

Über „Lippe liest“:
Neben dem Schreiben und Rechnen gilt das Lesen als wichtigste Basiskompetenz. Wer fähig ist zu lesen, kann sich in der von Schrift geprägten Welt (Ortsschilder, Bedienungsanleitungen etc.) zurechtfinden. Auf den Schulunterricht bezogen erwerben die Kinder und Jugendlichen so wichtige Voraussetzungen, um auch an fächerübergreifenden Lernprozessen, wie z.B. der Bearbeitung von Textaufgaben in der Mathematik, erfolgreich teilzunehmen.
Aus diesem Grund führt die Stiftung „Für Lippe“ seit einigen Jahren das Programm „Lippe liest“ durch, das u.a. Autorenlesungen, Vorlesewettbewerbe und die Förderung lippischer Projekte zur Lese- und Sprachförderung beinhaltet. Auf diese Weise bietet sie den Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen eine Ergänzung zu dem bereits bestehenden Engagement in diesem wichtigen Bildungsbereich.
Weitere Infos: https://www.fuer-lippe.de/projektfoerderung/projekte/lippe-liest/

Über Martin Schäuble / „Sein Reich“:
Martin Schäuble, Journalist und Autor, wurde 1978 in Lörrach in Baden-Württemberg
geboren. Der mehrfach ausgezeichnete und nominierte Autor recherchierte jahrelang im
rechten Milieu und bereiste Krisengebiete. Er ist für seine kritischen Jugendbücher bekannt. Der Jugendroman „Sein Reich“ erschien 2020. Er wird ab einem Alter von 12 Jahren empfohlen, eignet sich also als Lehrinhalt ab der 6. Klasse.

BUZ: Autor Martin Schäuble hat jahrelang im rechten Milieu recherchiert und ist für seine kritischen Jugendbücher bekannt. Fotograf: Tobias Elsäßer.

1 Lehrmaterial „Sein Reich“: Unterrichtsmodell_Sein-Reich
² Quelle: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/schwerpunkte/DE/reichsbuerger/topthema-reichsbuerger.html