Kulturelle Bildung in Lippe ist preiswürdig!

Der Kreis Lippe ist für sein Kulturelles Gesamtkonzept vom Land NRW ausgezeichnet worden. Das Preisgeld in Höhe von 15.000€ kommt in erster Linie den Schulen zugute.

Alle Schülerinnen und Schüler haben während der Pandemie im Homeschooling lange auf Kunst und Kultur verzichten müssen. Museen und Theater waren zudem geschlossen. Ein Grund mehr für das Regionale Bildungsnetzwerk, dennoch Maßnahmen zu überlegen, wie Kinder und Jugendliche trotzdem kulturell und künstlerisch aktiv werden können. Zugänge zu schaffen, für alle Kinder und Jugendlichen, ganz egal aus welchem Bildungs- und Migrationshintergrund, immer die individuellen (kulturellen) Bildungsbiographien im Blick: Darum geht es bei der Entwicklung eines Kommunalen Kulturellen Gesamtkonzepts. Ziele sind die Vernetzung zwischen Schulen, Kindergärten und Kultureinrichtungen sowie aktive und vielseitige Angebote zu kultureller Bildung in allen lippischen Kindergärten und Schulen zu schaffen. Denn der Kreis Lippe bietet ein reichhaltiges Angebot an Kultureinrichtungen, die zum größten Teil ein maßgeschneidertes, pädagogisches Angebot für verschiedene Zielgruppen anbieten. Dieser reichhaltige Markt an kulturellen Angeboten bietet für Kinder und Jugendliche unvergessliche Erfahrungen: Beim kulturellen Handeln im Zusammenhang mit Musik und Kunst, Literatur und Theater, Fotografie und Malerei, Tanz und Hip-Hop entwickelt sich ihre Persönlichkeit fernab von Leistungsdruck und Notengebung weiter.

Gemeinsam mit dem Landesverband Lippe, der unteren Schulaufsicht, der Stiftung Standortsicherung und der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung werden im Kreis Lippe Ideen entwickelt und Projekte abgestimmt, Netzwerke zwischen schulischen und außerschulischen Lernorten geknüpft und neue Wege gefunden, um kulturelle Bildung zu fördern. Außerschulische Lernorte sollen einfach und kostengünstig erreichbar und die Angebote kultureller Bildung für Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräfte transparent sein. Das Regionale Bildungsnetzwerk will so dazu beitragen, dass alle lippischen Kinder und Jugendlichen eine vielfältige kulturelle Bildungsbiographie in Kindergarten und Schule erleben.

Jetzt wurde das Gesamtkonzept für Kulturelle Bildung des Kreises Lippe durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet. „Es ist uns wichtig, zu Ihnen zu kommen und Ihnen den Preis als Zeichen unserer Anerkennung und Wertschätzung persönlich an dem Ort Ihrer täglichen Arbeit zu überreichen“, so Kultur-Staatssekretärin Gonca Türkei-Dehnert, die die Urkunde, verbunden mit Grüßen der Ministerin Ina Brandes, persönlich im Kreishaus überreichte. Dort wurde sie durch eine Delegation, bestehend aus dem Landrat Dr. Axel Lehmann, Dr. Olaf Peterschröder, Verwaltungsvorstand IV und Markus Rempe, Leiter des Fachdienstes Bildung, sowie Mitgliedern des Fachbeirats für Kulturelle Bildung empfangen. Anika Rabe, die das Konzept mit ihrem Team des Regionalen Bildungsnetzwerks maßgeblich entwickelt und in die Umsetzung gebracht hat, freute sich sehr über die Auszeichnung: „Unsere Vision der durchgängigen kulturellen Bildungsbiographie für alle Kinder und Jugendlichen im Kreis Lippe wird durch die erneute Auszeichnung weiter bestärkt. Mit großen Schritten erschaffen wir eine nachhaltige und flächendeckende Verankerung von kultureller Bildung in Kita und Schule, mit dem Ziel die Wichtigkeit dieser Arbeit für die Entwicklung aller Kinder und Jugendlichen herauszustellen, um kulturelle Bildung selbstverständlich werden zu lassen.“
Auch ihre Kollegin Sybille Kulinna, die als Lehrkraft in den Kreis Lippe für Kulturelle Bildung abgeordnet ist, berichtet stolz: „In den vergangenen 5 Jahren haben wir ein verlässlich arbeitendes Netzwerk aus engagierten Lehrerinnen und Lehrern, lippischen Kultureinrichtungen, freien Künstlerinnen und Künstlern in Zusammenarbeit mit verschieden Institutionen kultureller Bildung aufgebaut und installiert und damit schon viele Schülerinnen und Schüler – vor allem in den Grundschulen – erreicht. Aber es ist immer noch Luft nach oben. Und auch die Jugendförderung und die weiterführenden Schulen wollen wir zukünftig noch mehr ins Boot holen.“ Deshalb soll das Preisgeld in Höhe von 15.000€ über die Förderung kultureller Projekte in Schulen auch dort wieder eine gute Verwendung finden.

Das Gesamtkonzept finden Sie hier als PDF-Download: https://www.kreis-lippe.de/kreis-lippe/verwaltung-und-service/themen-und-projekte/bildung/kulturelle-bildung.php