Industrie 4.0 in Ausbildung, Lehre und Beruf

Bildungsbrücken OWL lädt ein:
Lab Tour durch die SmartFactoryOWL
„Industrie 4.0 beschreibt die vierte industrielle Revolution und beinhaltet die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung in der Produktion. Das umfasst insbesondere die digitale Kommunikation zwischen Maschinen und Anlagen untereinander, sowie die stärkere Interaktion zwischen Mensch
und Maschine in der Produktion und Arbeitswelt.“ – Nissrin Arbesun Perez


Die SmartFactoryOWL ist das Reallabor für Industrie 4.0 in Ostwestfalen-Lippe und bietet als gemeinsame Einrichtung des Fraunhofer IOSB-INA und der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo umfangreiche Möglichkeiten und Dienstleistungen für die Gestaltung der Fabrik der Zukunft.

Wie sieht die Zukunft von Lehre, Ausbildung und Beruf in einer immer schneller wachsenden und individualisierteren Zukunft aus? Von der Produktentwicklung über die Produktion bis hin zur Vernetzung – die Zukunft der Produktion und Arbeit ist bereits heute in der SmartFactoryOWL angekommen.
Gemeinsam mit unserer Referentin Frau Arbesun Perez möchten wir Sie herzlich zu der kommenden Lab Tour durch die SmartFactoryOWL einladen.

Inhalte der Veranstaltung:

  •  Führung durch die SmartFactoryOWL mit Frau Perez
  • Diskussionsrunde zu Industrie 4.0 und Digitalisierung in der Lehre
  • Im Anschluss: Austausch & Dialog

Hinweise zur Veranstaltung:

Termin: Donnerstag, 8. Dezember, 15.00-17.00 Uhr
Ort: SmartFactoryOWL
Campusallee 3
32657 Lemgo
Teilnahme: Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
Während der Veranstaltung werden Fotos zu Zwecken der
Öffentlichkeitsarbeit gemacht.
Anmeldung: Bitte bis 01.Dezember per E-Mail an christian.berjaminski@th-owl.de

Ihre Ansprechpartner:innen:
Christian Berjaminski: christian.berjaminski@th-owl.de
Birgit Schneider: birgit.schneider@th-owl.de /Tel. 05261 702 5728
Marc Thiel: thiel@lippe-bildung.de /Tel. 05261 7080 832

Die Veranstaltung wird von Bildungsbrücken OWL durchgeführt, einem Verbundprojekt der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, der Lippe Bildung eG, dem Eigenbetrieb Schulen des Kreises Lippe und der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe.

Mit dem Programm InnoVET fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bundesweit Projekte mit dem Ziel, die Attraktivität, Qualität und Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung zu steigern. Durchgeführt wird das Programm vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

weitere Informationen finden Sie hier.

Auch das könnte für Sie interessant sein:

Für Lehrende der beruflichen und akademischen Bildung, Ausbildende in Unternehmen und alle weiteren an der beruflichen Bildung Interessierten

Mittwoch, 14. Dezember 2022 |
16 – 17.30 Uhr | online via Stream
Brückendialog zur beruflichen Bildung: Fehler – kann er was Gutes sein? Fehlerkultur in Berufsschulen und Unternehmen

Wie kann bzw. muss eine Fehlerkultur gestaltet werden, um Auszubildende optimal auf die Berufswelt vorzubereiten? Im zweiten Brückendialog widmet sich Dr. Annika Breternitz in einem Impulsvortrag der Bedeutung von Fehlerkultur in der beruflichen Bildung wie im Unternehmen. Hierbei wird die Sichtweise auf Fehler im Spannungsfeld zwischen individuellen Lernchancen und Wirtschaftlichkeit thematisiert.
Im Anschluss folgt eine Diskussionsrunde mit Akteur:innen der berufsschulischen und betrieblichen Bildungspraxis. Gemeinsam werden auf der Basis der Anforderungen und Herausforderungen neue Wege für eine konstruktive Fehlerkultur erörtert. Teilnehmende sind herzlich eingeladen, ihre Fragen an die Diskussionsrunde zu stellen!

Die Anmeldung zur kostenlosen Teilnahme ist hier bis zum 2. Dezember möglich.