Astrid-Lindgren-Schule/Berufsförderzentrum

Das Warten hat ein Ende: Seit Beginn des laufenden Schuljahres werden die Schülerinnen und Schüler der Berufspraxisstufe nun im neuen Berufsförderzentrum auf das Leben als Erwachsene vorbereitet. Neben dem Schwerpunkt „Arbeit und Beruf“ werden sie hier auch in allen anderen Lebensbereichen (Wohnen, Gesellschaft/Partnerschaft, Freizeit) zu größtmöglicher Selbständigkeit geführt.

Dazu bietet das neue Gebäude, das mitten im Innovation Campus zwischen dem Hanse-Berufskolleg und dem Lüttfeld-Berufskolleg liegt, ganz neue Möglichkeiten. Das besondere pädagogische Konzept wird zum einen deutlich darin, dass auch Klassen des Lüttfeld-Berufskollegs hier ihr Lernrevier haben. Ein wichtiger Aspekt ist aber auch die Inklusion durch Begegnung: So steht z. B. die Mensa allen Campusnutzerinnen und -nutzern offen. Gäste sind herzlich willkommen!

Das neue Gebäude wird am 16.12.2022 im Beisein geladener Gäste offiziell eingeweiht. Interessierte können sich aber davon unabhängig über diesem besonderen Lernort informieren und dazu mit dem Team der Astrid-Lindgren-Schule Kontakt aufnehmen.