Freiwilliges Soziales Jahr hat begonnen

Fünf junge Frauen sind am 1. August in ihr Freiwilliges Soziales Jahr in Trägerschaft der Lippe Bildung eG – ins Lippe.Jahr – gestartet. Sie absolvieren dieses in der Astrid-Lindgren-Schule, in der Schule am Teutoburger Wald bzw. im Bildungsbüro des Kreises Lippe.

Doch vor ihrem Einsatz dort haben die FSJlerinnen an dem fünftägigen Einführungsseminar in der Lippe Bildung eG teilgenommen. Darin haben sie sich intensiv mit ihren Erwartungen und Zielen für das kommende Jahr auseinandergesetzt, denn nach dem Abitur dient das FSJ auch als Zeit der Orientierung, beruflich wie privat. Fragen nach Erwartungen der Einsatzstelle an die jungen Freiwilligen, aber auch die persönliche Entwicklung, Themen wie rechtliche Vorgaben für das FSJ, Resilienz oder ein individuelles Jahresprojekt wechselten sich ab mit Einheiten zum Kennenlernen, sich als Gruppe zu finden, zur Selbstreflexion und zur weiteren Seminarplanung.

Die FSJlerinnen sind nun in ihren Freiwilligendienst in den Einsatzstellen gestartet. Von der Lippe Bildung eG werden sie dabei pädagogisch begleitet und kommen über das Jahr immer wieder zu Seminarwochen zusammen. Darin sind unter anderem politische Bildung und berufliche Orientierung, Kommunikationstraining und Persönlichkeitsentwicklung, der Besuch anderer Einsatzstellen und möglicher Berufsfelder sowie Einheiten zur Studienfinanzierung oder zur Bildung für nachhaltige Entwicklung geplant.