Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten bei Grundschulkindern

Inhalte:

  • Grundlagenwissen zu LRS (Begrifflichkeiten, Definition, Häufigkeit, Erklärungsansätze)
  • Vorläuferfertigkeiten von Schriftspracherwerb
  • Verfahren zur Früherkennung von LRS
  • Diagnostische Verfahren zur Feststellung einer LRS
  • Förderansätze zur Unterstützung betroffener Kinder
  • Stärkung der Leistungsmotivation
  • LRS-Erlass (Notenschutz und Nachteilsausgleich)

Ziele:

Vermittelt werden sollen umfangreiches Wissen und praktische Fertigkeiten, um die betroffenen Kinder mit ihren Schwächen aufzufangen. Hierfür wird ein grundlegendes Wissen um die Ursachen der Störung, das Erscheinungsbild, die (frühzeitige) Erkennung und Diagnostik sowie die Unterstützungsmöglichkeiten erarbeitet. Lehrpersonen sollen darin ausgebildet werden, kompetent mit den Herausforderungen, die sich daraus für den schulischen Alltag ergeben, umzugehen.

Moderatorin:

Dr. Eleonore Schwilling (Logopädin und Lerntherapeutin, Tübingen)

Umfang/Zeiten: 3 Nachmittage à jeweils 4 Unterrichtseinheiten

  1. Fortbildungstag: Donnerstag, 17.02.2022, 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr
  2. Fortbildungstag: Mittwoch, 23.02.2022, 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr
  3. Fortbildungstag: Donnerstag, 24.02.2022, 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Bei der Fortbildung handelt es sich um eine Online-Veranstaltung, die über das Videokonferenztool „Zoom“ durchgeführt wird.

Das Seminar ist ausgebucht. Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

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