Erlebe den Klimawandel hautnah – Kennenlernen der Klimaerlebniswelt in Oerlinghausen
Klimawandel hautnah erlebbar machen und Lösungen aufzeigen – das ist das zentrale Thema der Klimaerlebniswelt. Bei der Ausstellung handelt es sich um die einzige Einrichtung in Deutschland zum Schwerpunkt Klimafolgenanpassung. Beim Betreten der Klimaerlebniswelt tauchen Besucher in eine Welt ein, welche die Zusammenhänge unseres Klimasystems veranschaulicht. Eine Vielzahl interaktiver Displays, Simulationen und Experimente zeigen unterschiedlichste Klimaszenarien.
Die Klimaerlebniswelt lässt die Besucher unmittelbar die Folgen ihres Tuns spüren und zeigt gleichzeitig Lösungen auf. Aber es geht nicht nur darum, Klima zu verstehen. Die Gäste können mit ihren interaktiven Erlebnissen Punkte sammeln und diese direkt in der Ausstellung an Klima-Projekte spenden.
Die Klimaerlebniswelt bietet eine inspirierende und informative Umgebung, in der Besucher aller Altersgruppen die Bedeutung des Klimaschutzes verstehen können und motiviert werden, ihren Beitrag zu leisten. Es ist ein Ort, der nicht nur spielerisch Wissen vermittelt, sondern auch zum nachhaltigen Denken und Handeln anregt.
Die Klimaerlebniswelt ist ein gemeinsames Projekt des ehemaligen Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (mittlerweile umbenannt: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, BMWE), des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (mittlerweile umbenannt: Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie), des Landes Nordrhein-Westfalen sowie des Kreises Lippe.
Unter dem Begriff Urland sind neben der Klimaerlebniswelt auch das Naturschutzgroßprojekt Senne und Teutoburger Wald sowie das Archäologische Freilichtmuseum Oerlinghausen zusammengefasst.
Das vollständige Einladungsschreiben finden Sie hier.
Es gelten die Hinweise zum Datenschutz.
ANMELDUNG: Hier können Sie sich bis zum 09.09.2025 zur Veranstaltung anmelden.