Programm:
9.00 Uhr Come together
9.30 Uhr Eröffnung und Grußworte des Kreises Lippe
9.40 Uhr Impulsvortrag Dr. Manuela Lenzen 10.40 Uhr Kaffeepause
11.10 Uhr Workshop-Phase 1
12.10 Uhr Mittagspause mit kleinem Imbiss
12.50 Uhr Workshop-Phase 2
14.00 Uhr Ausklang
Bitte geben Sie zwei Workshops an, die Sie besuchen wollen und einen dritten als Alternative. Die Teilnahme für Personen aus Ostwestfalen-Lippe und dem Landkreis Hameln-Pyrmont ist kostenfrei.
Workshops:
1: Im Workshop „Anders lernen in der Dorfgemeinschaft“ stehen keine bahnbrechenden Thesen zu Bildung im klassischen Sinne. Die Akademie des Wandels ist ein bunter Haufen von Anpackenden einer vielfach ausgezeichneten zivilgesellschaftlichen Graswurzelinitiative, die seit 2012 in lippischen Dörfern ländliche Zukunftsfähigkeit gestalten. Die Methodik, die dabei angewendet wird, bringt Menschen so wirksam miteinander in Kontakt und in ihre Selbstwirksamkeit, dass sie in diesem Workshop in einem Kurzvortrag vorgestellt und auf den Bildungsbereich bezogen an Sie weitergegeben wird.
2: Im Workshop „Escape Room” fokusieren wir auf den spielerischen Zugang zu pädagogisch aufbereiteten Themen. Escape Games sind kreative und niederschwellige Methoden, um ein wichtiges gesellschaftlich-politisches Thema mit unterschiedlichen Zielgruppen zu bearbeiten. Die Methode verknüpft den spielerischen Rätselansatz mit einer inhaltlichen Reflexion zu den jeweiligen Bildungsaspekten und kann im Unterricht oder bei der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden. Im Workshop werden verschiedene Escape Games vorgestellt, erprobt und deren Einsatzmöglichkeiten diskutiert.
3: Im Workshop „Braingym/Bewegtes Gehirntraining: Kopf und Körper an” geht es um wirkungsvolles Gehirntraining. Lernen Sie Methoden, wie Ihr Körper Sie beim Lernen unterstützt. Ein bewegter Workshop, der Ihr Gehirn ins Qualmen bringt.
4: Im Workshop „Selbstbewusster Umgang mit Macht und Statusspielen“ gibt es die Antwort auf die Fragen:
- Kann ich von meiner Körperhaltung auf meine innere Haltung schließen?
- Warum zählt bei einem Machtspiel meine Körperhaltung?
5: Im Workshop „Ver-lernen!“ reflektieren wir Bildungsarbeit–diskriminierungsarm und rassismuskritisch.
6: Im Workshop „Die eigene Stimme finden“ geht es um die Tatsache, dass professionelle Identitäten in der Weiterbildung vielfältig sind. Schon die Berufsbezeichnungen variieren von Kursleiter:in über Trainer:in oder Dozent:in bis hin zu Berater:in, Coach:in, Bildungsreferent:in. Auch die biografischen Wege in die Weiterbildung sind oftmals nicht geradlinig. Im Workshop gehen wir der Frage nach, worin dennoch eine gemeinsame „kollektive Identität“ in der Weiterbildung bestehen könnte und wie sie sich für die Teilnehmenden ganz persönlich darstellt. Dazu wird nach einem theoretischen Impuls eine selbstreflexive Übung durchgeführt und ein Austausch in der Gruppe angeregt.
Die komplette Einladung finden Sie hier.
Es gelten die Hinweise zum Datenschutz und Teilnahmebedingungen.
ANMELDUNG: Hier können Sie sich bis zum 10.11.2025 zu dem Fachtag anmelden: